Fridays4Music

Musik tut gut, das wissen wir MusikerInnen natürlich. Üben tut auch gut, das wissen unsere KapellmeisterInnen (mit leichtem Augenzwinkern geschrieben). Auch in einer Zeit, in der Proben ausgesetzt und Konzerte abgesagt werden müssen.

Weil man aber irgendwann nicht mehr die Stücke aus dem Marschbuch spielen will oder vielleicht gar keine Noten zuhause hat, haben wir uns überlegt, die Freitage zu Fridays for Music zu ernennen und jeden Freitag Übungen, freie Noten als Playalong oder Ähnliches zur Verfügung zu stellen.



#1

Den Anfang macht unser Landeskapellmeister Stv. Siegmund Andraschek, der uns mit Miniatur Nr. 13 ein absolutes Gute-Laune-Stück zur Verfügung gestellt hat. Es gilt: anhören, Instrument zur Hand und einfach mitspielen.



#2
 

Am zweiten Freitag in unserer Serie wird geatmet - von und mit Landesjugendreferent Stv. Willi Berghold.



#3

Dritte Möglichkeit bietet sich mit einer Polka und einem Walzer, die Maximilian Pinter vom gleichnamigen Musikverlag in Moosbrunn zur Verfügung stellt.



#4

Eine weitere Anregung gibt es mit Warm Ups von Reinhard Summerer.



#5

Weiter geht's mit steirischen Weisen, liturgischen Melodien und swingenden Arrangements für zwei bis vier Trompeten (oder Flügelhörner) in einer Bearbeitung von Karl-Heinz Promitzer.



#6

LäuferInnen wissen es: Intervalltraining ist wichtig, wenn man neben der Ausdauer auch die Spritzigkeit trainieren will. Intervalltraining kann aber auch in der Blasmusik sehr nützlich sein: David Luidold stellt in einem Video eine Möglichkeit vor, Intervalle mit/und Atemtechnik zu üben.



#7

Schon mal dran gedacht, mit den Philharmonikern zu spielen? Rotterdams Philharmonisch Orkest macht es möglich. Es stellt auf seine Webseite die Ode an die Freude als Playalong zur Verfügung – aufgenommen im Home Office.



#8

Mit den Aufwärm- und Konzentrationsspielen für lange Probentage stellt das Improwiki stellt eine umfangreiche Sammlung kleiner Übungen zur Verfügung, die für den Theaterbetrieb gedacht sind, aber auch in Orchestern eingesetzt werden können.