Fridays for Music

In einer Zeit, in der Proben ausgesetzt und Konzerte abgesagt werden müssen, hat sich das Medienteam des Steirischen Blasmusikverbands etwas einfallen lassen: Fridays for Music.

Musik tut gut, das wissen wir Musiker*innen natürlich. Üben tut auch gut, das wissen unsere Kapellmeister*innen (mit leichtem Augenzwinkern geschrieben). Weil man aber irgendwann nicht mehr die Stücke aus dem Marschbuch spielen will oder vielleicht gar keine Noten zuhause hat, haben wir uns überlegt, die Freitage zu Fridays for Music zu ernennen und jeden Freitag Übungen, freie Noten als Playalong oder Ähnliches zur Verfügung zu stellen.

Den Anfang macht unser Landeskapellmeister Stv., Siegmund Andraschek, der uns mit Miniatur Nr. 13 ein absolutes Gute-Laune-Stück zur Verfügung gestellt hat. Es gilt: anhören, Instrument zur Hand und einfach mitspielen.

Wer uns Übungen oder Noten zur Verfügung stellen will, setzt sich am besten mit uns in Verbindung. Wir kümmern uns dann um die Verteilung.

Wir hoffen, ihr findet an unserer Aktion Gefallen und macht fleißig mit! Denn die Blasmusikfamilie, das sind wir. Gemeinsam schaffen wir das. Mit Musik geht’s bekanntlich leichter!

Rainer Schabereiter (rainer.schabereiter(a)forstschule.at)

Elke Höfler (hoefler.elke(a)gmail.com)