Newsletter 24.05.2018

Blasmusik Information Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

Themen:

Landesbewerb Musik in kleinen Gruppen

Opus Styriae

Informationsabend zum Studiengang Blasorchesterleitung

Blasmusik-Museum Oberwölz

Hinweise

Musik in kleinen Gruppen

Der Landesbewerb Musik in kleinen Gruppen geht am 9. und 10. Juni 2018 im Volkshaus Wartberg (Bezirk Mürzzuschlag) über die Bühne. Die besten Instrumentalensembles unseres Landes werden ihr Können präsentieren. Im Rahmen des Landeswettbewerbes findet der steiermarkweite und einzige Termin für die Schlagzeugensembles statt.

Opus Styriae

Seit dem Jahr 2013 veranstalten die beiden großen volkskulturellen Verbände, der Steirische Blasmusikverband und der Chorverband Steiermark, unter dem Titel „OPUS STYRIAE“ jährlich ein gemeinsames Konzert, bei dem auf der Grundlage von Peter Roseggers Texten neue Kompositionen für Blasorchester, Chöre und Ensembles uraufgeführt werden.
Am 16. Juni 2018 – anlässlich des Gedenkens an den 175. Geburtstag Peter Roseggers – findet der Höhepunkt der Veranstaltungsreihe mit einem außergewöhnlichen Konzert im Stefaniensaal Graz statt: Das Landesjugendblasorchester Steiermark und der Landesjugendchor Cantanima werden in diesem prachtvollen Ambiente die interessantesten Werke der letzten Jahre aber auch Uraufführungen zeitgenössischer steirischer Komponisten auf höchstem Niveau darbieten und damit musikalisch zum Geburtstag gratulieren.

Informationsabend zum Studiengang Blasorchesterleitung

Im Herbst starten wieder ein Basiskurs und ein a.o. Studiengang für Blasorchesterleitung am Johann-Joseph-Fux Konservatorium in Graz. Viele Kapellmeisterinnen und Kapellmeister haben in den letzten Jahren diesen Studiengang absolviert. Vor allem die Blaskapellen sind dabei die Profiteure, da sie von dem neu gewonnenen Wissen ihrer Leiter inspiriert und positiv weiterentwickelt werden.

Genauere Informationen zu Lehrinhalten und Aufnahmeprüfung gibt es bei einem Informationsabend am Donnerstag, 28. Juni 2018, 19.00 Uhr bzw. 19.45 Uhr, Entenplatz 1b, 3. OG, 8020 Graz.

Vorwissenschaftliche Arbeiten im Blasmusik-Museum-Oberwölz

Das Österreichische Blasmusik-Museum Oberwölz präsentiert auf zirka 600 m² in neuen Schauräumen und zwei bis drei Sonderausstellungsräumen sehenswerte Objekte aus der Geschichte des österreichischen Blasmusikwesens, die sich zu einem der größten Bewegungen des Amateurmusikwesens entwickelt hat. Die ständige Ausstellung des Museums präsentiert Holz-, Blech- und Schlaginstrumente, Kleidungen der MusikerInnen und zahlreiche weitere Objekte seit dem 19. Jahrhundert. Dazu zählen u. a. auch verschiedene Trommelwagen, Dirigentenstäbe, Entwicklung des Notendrucks, originale Partituren und Noten.

Eine Ton-Bild-Schau bietet einen Überblick über die Geschichte „Von der klassischen Harmoniemusik bis zur Blasmusik der Gegenwart“, darüber hinaus informiert eine Sonderausstellung über die "Weisenbläser-Traditionen in Österreich".

All diese Themen stellen ein enormes Potenzial für die Erstellung von Vorwissenschaftlichen Arbeiten für musizierende künftige MaturantInnen in den steirischen Musikkapellen dar!

Hinweise

Posaunenworkshop: Erleben Sie mit Prof. Carsten Svanberg, einem der renommiertesten internationalen Posaunensolisten u. Pädagogen, Ihren Urlaub der etwas anderen Art im Herzen des steirischen Thermenlandes in Bad Waltersdorf. Carsten Svanberg bietet allen Posaunisten und Baritonisten ein breites und spannendes Spektrum von Einzelunterricht über Kammermusik bis hin zum Musizieren im Ensemble an. Nähere Informationen gibt es in der Musikschule Bad Waltersdorf.

„Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“: Es gibt wieder eine Förderaktion im Zuge der Initiative und 500 Euro für steirische Vereine und Körperschaften vom 15. Mai bis 30. September 2018. Unterstützt werden steirische Vereine, die eine Vorbildfunktion beim Thema „Verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol im Verein“ einnehmen, mit einer Fördersumme bis zu 500 Euro!

Newsletter-Adressverwaltung

Seit Jänner 2018 wurde die Verwaltung der Newsletter-Adressierung umgestellt: Jede Person, die den Newsletter an- oder abmelden möchte, kann dies selbst unter www.blasmusik-verband.at/newsletter oder auf der Startseite der Homepage (rechts unten) tun. Die bisherigen Adressaten aus BMVOnline werden automatisch übernommen.

Impressum: Steirischer Blasmusikverband, Entenplatz 1b, 8020 Graz, Tel.: 0316/383 117, Mail: office@blasmusik-verband.at, Web: www.blasmusik-verband.at, ZVR: 130094647