Newsletter 22.08.2016

Blasmusik Information Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

Themen:

Ensembleleiterkurs 1

Rund ums Jugendblasorchester

Wissen hilft – das Leben ist es wert!

„Polka Walzer Marsch“ Wertungsspiele 2016

Konzert Landesjugendblasorchester Akademie

Hinweise

Ensembleleiterkurs 1

Auch im kommenden Schuljahr beginnen wieder die beliebten Ensembleleiterkurse. Diese finden an drei Wochenenden statt und bieten für alle interessierten und motivierten Musikerinnen und Musiker ab 16 Jahren, die sich musikalisch im eigenen Musikverein mehr engagieren wollen, eine Ausbildung in den Bereichen Ensemble-­ und Registerleitung, Dirigieren, Instrumentenkunde und praktische Probenarbeit. Vorkenntnisse in Ensembleleitung sind nicht erforderlich.
Als Besitzer der ÖBJ Bonuscard (Gutscheinheft) erhalten Sie pro Ensembleleiterkurs 10€ Ermäßigung.

Datum: Sa., 01. Oktober ab 08.30 Uhr - So., 02. Oktober 2016 bis 16.00 Uhr
Ort: Bildungszentrum Laubegg

Rund ums Jugendblasorchester

Heute beginnen die Kinder immer früher, ein Instrument zu lernen. Vor dem Eintritt in einen Musikverein oder ein Orchester werden die ersten Erfahrungen immer öfter in einem Jugendblasorchester gesammelt. Die Arbeit mit den Jugendblasorchestern ist ein wichtiger Bereich der Jugendarbeit in unseren Kapellen. Mit dem angebotenen Workshop möchten wir einen weiteren Impuls zur Arbeit mit Jugendblasorchestern geben.

Inhalte: Probenarbeit, Vorbereitung auf einen Wettbewerb und Jugendblasorchester – Literatur

Sa., 08. Oktober 2016, 09.00 – 17.00 Uhr, Musikheim Stallhofen

Wissen hilft - das Leben ist es wert!

Krisen gehören zum Leben. Ausgelöst werden sie durch Scheidung, Trennung, Mobbing, Arbeitslosigkeit oder andere schwierige Konflikte. Männer sind dreimal häufiger betroffen als Frauen. In vielen Fällen leiden Betroffene vor ihrer Tat an einer schweren Depression oder sind chronisch krank. Das Suizidpräventionsprojekt des Gesundheitsressorts des Landes Steiermark hat das Ziel, möglichst viele Menschen auf diese Problematik aufmerksam zu machen, zu schulen und konkrete Hilfe und Unterstützung anzubieten. Das Leben ist es wert!

Inhalte: Was macht die Seele stark? Wie verhalten sich Menschen, die nicht mehr weiter wissen? Woran erkennt man, wenn jemand seinem Leben ein Ende setzen möchte? Haben wir eine Chance, diesen Menschen zu helfen? Wie sieht professionelle Hilfe aus?

Referentin: Mag. Ulrike Fuchs, Team von GO-ON Suizidprävention Steiermark
Samstag, 15. Oktober 2016, 9.00 – 16.00 Uhr, Büro des Steir. Blasmusikverbandes, 8020 Graz

Polka-Walzer-Marsch Wertungsspiel 2016

Für alle Musikvereine, die definitiv an den Wertungsspielen am 05. November in Niederwölz oder am 12. November 2016 in Deutsch Goritz teilnehmen wollen, bitten wir Folgendes zu beachten: a) Anmeldung und Abgabe der Partituren (gleich wie bei einer Konzertwertung) bei den zuständigen Bezirkskapellmeistern des MB Murau Helmut Eichmann oder des MB Radkersburg Matthias Rauch; b) die Teilnahme auch Ihrem eigenen Bezirkskapellmeister melden, damit dieser auch Bescheid weiß; c) die aktualisierte Pflichtstückliste finden Sie hier!

Konzert der Landesjugendblasorchester-Akademie

Zum siebten Mal treffen sich heuer junge, talentierte Musikerinnen und Musiker von 14 bis 17 Jahren im Rahmen der „Landesjugendblasorchester Akademie Steiermark“, um gemeinsam mit Dozentinnen und Dozenten Werke aus den Bereichen Kammermusik und sinfonische Blasmusik zu erarbeiten. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass dieses Projekt junge Talente zu musikalischen Höchstleistungen motiviert, die im Rahmen eines fulminanten Abschlusskonzertes am Freitag, dem 09. September 2016 um 16.30 Uhr im forumKLOSTER in Gleisdorf präsentiert werden.

Hinweise

Kirchenkonzert: Ein ehemaliges Mitglied der Musikkapelle Strallegg, Mag. Johannes Ebenbauer, hat sich ganz auf die Kirchenmusik spezialisiert und es in seiner Karriere bis zum Universitätsprofessor für Orgel/Orgelimprovisation an der Kunstuniversität Wien gebracht. Er organisiert unter anderem auch die Vocumenta in Wien und wird deshalb als Zweitaufführung ein Konzert am 27.08.2016 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Strallegg geben. Als Blasmusik Anknüpfungspunkt wird sein langjähriger Konzertpartner Siegfried Koch aus Hartberg mit einem Zink barocke Musik zum Besten geben.

Graz Composer Orchestra: Vom 07. – 10. September 2016 findet am Jazzinstitut der Kunstuniversität Graz im Rahmen der Jugendförderung und des „Life Long Learning“ Programms der 1. Grazer Big Band Workshop statt. Das Programm, das als Schwerpunkte die Themen Improvisation, Big Band-/ Ensemblespiel und Phrasierung beinhaltet, wird beim großen Abschlusskonzert am 10. September im Mumuth präsentiert.

Instrumente gesucht: Das „Museum im Rathaus“ in Gleisdorf veranstaltet im Herbst eine Sonderausstellung mit dem Titel „musik(er)leben – Streifzüge durch Geschichte und Gegenwart des regionalen Musiklebens“. Dazu wird es eine große, etwa 3,5 Meter hohe Skulptur aus (ur)alten Musikinstrumenten (bevorzugt Blechblasinstrumente) geben, um auch im öffentlichen Raum ein Zeichen zu setzen. Die Instrumente werden teilweise miteinander verschweißt, das bedeutet sie sind nicht wiederbringbar! Kontakt: 03112/2601-433 bzw. museum@gleisdorf.at

Möchten Sie/ Möchtest Du unsere Informationen nicht mehr erhalten: Entweder ein Email an office@blasmusik-verband.at senden oder über den Vereins-/Bezirks-EDV-Referenten den Eintrag im BMVOnline (unter der Rubrik „Sonstiges“) löschen lassen.

Impressum: Steirischer Blasmusikverband, Entenplatz 1b, 8020 Graz, Tel.: 0316/383 117, Mail: office@blasmusik-verband.at, Web: www.blasmusik-verband.at, ZVR: 130094647