Newsletter 14.02.2017

Blasmusik Information Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

Themen:

Jugendschutzseminar

Militärmusik

Jugendblasorchester-Wettbewerb 2017

Allergen-Schulung

Österreichisches Blasmusikforum

Hinweise

Jugendschutzseminar

Als Funktionär eines Musikvereines kommt man mit vielen rechtlichen Fragen in Berührung, wenn man Verantwortung für Jugendliche übernimmt. Themen wie Aufsichtspflicht, Haftung, Jugendschutz etc. sind auf den ersten Blick nicht immer einfach zu überschauen.

Das Seminar soll Verantwortlichen für die Jugendarbeit einen guten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Verein verschaffen und die ehrenamtliche Arbeit in dieser Hinsicht erleichtern.

Datum: Samstag, 1. April 2017, 9.00 – 12.00 Uhr

Ort: Büro des Steirischen Blasmusikverbandes, Entenplatz 1b, 8020 Graz

Referent: Dr. Gernot Esterl

Militärmusik

Nach der erfolgreichen Rücknahme der Einsparungspläne im Militärmusikwesen spielen unsere Militärkapellen wieder in voller Stärke. In der Steiermark können musikbegeisterte junge Männer und Frauen am 1. September 2017 zur Militärmusik einrücken.

Im 13-monatigen Verpflichtungszeitraum sind Zusatzausbildungen wie Dirigieren, Stabführen oder Musiktheorie möglich, einmalige Konzertreisen und Auftritte sowie die Möglichkeit für eine Weiterverpflichtung mit guten Karrierechancen runden das Angebot ab.

Jugendblasorchester-Wettbewerb 2017

Die Österreichische Blasmusikjugend veranstaltet in diesem Jahr wiederum den Österreichischen Jugendblasorchester Wettbewerb, dessen Endveranstaltung am 29. Oktober 2017 im Brucknerhaus in Linz stattfindet.

Die Vorausscheidung für das Bundesland Steiermark wird am Sonntag, dem 21. Mai 2017 in Krieglach durchgeführt. Die Teilnahmebedingungen können auf der Homepage des Steirischen Blasmusikverbandes unter www.blasmusik-verband.at abgerufen werden.

Der Anmeldeschluss ist der 20. März 2017.

Allergen-Schulung

Seit 2014 ist die Information über Allergene bei der Speisenausgabe bei Vereinsfesten verpflichtend. In diesem Workshop werden gesetzeskonforme Vorgehensweisen zur Allergeninformation, Ausnahmeregelungen und viele weitere nützliche Informationen behandelt. Diese kostenlose Schulung kann direkt beim Steirischen Volksbildungswerk gebucht werden.

Österreichisches Blasmusikform 2017

Von Sonntag, dem 09. April 2017 bis Donnerstag, dem 13. April 2017 ist die Carinthische Musikakademie Stift Ossiach (Kärnten) Fortbildungsstätte des „Österreichischen Blasmusikforums 2017“.

Neben dem Dirigentenmeisterkurs wurden in den letzten Jahren die Angebote für Dirigentinnen und Dirigenten durch Dirigentenworkshops stark ausgebaut.

Während die Bereiche eines Dirigenten immer im Mittelpunkt standen, wird im Blasmusikforum 2017 erstmals eine Komponisten–Werkstatt angeboten. Damit sollen aktive oder angehende Komponistinnen und Komponisten unterstützt und die Entwicklung der Kompositionsszene in Österreich für das Genre „Blasmusik“ gefördert werden.

Hinweise

ÖBJ: Die Österreichische Blasmusikjugend sucht junge, engagierte Leute für die gesetzliche Bundesjugendvertretung, die Lust, Zeit und vor allem das Potential hätten, sowohl die ÖBJ als auch allgemeine Kinder- und Jugendthemen in der Bundesjugendvertretung zu vertreten.

Internationales Blasmusikcamp: Das "IBC-Symphoniker-Projekt" wird bereits zum dritten Mal vom Vorarlberger Blasmusikverband organisiert und richtet sich an ambitionierte Blasmusikerinnen und Blasmusiker ab 16 Jahren mit dem musikalischen Niveau der Leistungsprüfung in Gold. Im Zuge einer musikalisch-umfassenden Probenwoche erarbeiten die Teilnehmer mit Musikern der Wiener Symphoniker ein vielseitiges Konzertprogramm. Die musikalische Gesamtleitung des Projektes obliegt dem Dirigenten Martin Kerschbaum.

Feuerwerk der Blasmusik: Am 25. Juli 2017 präsentiert sich auf der Seebühne Mörbisch zum zweiten Mal Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt und klanglichen Buntheit, zwölf Kapellen aus dem In- und Ausland spielen auf. Geboten wird eine spektakuläre Show mit atemberaubenden Effekten auf einer einzigartigen Seebühne. Traditionelle Blasmusik wird modern in Szene gesetzt und trifft auf Superhits. Das alles vollgespickt mit musikalisch-pointierter Virtuosität von da Blechhauf'n lässt diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Alphorn- und Weisenbläserkurs: Das Alphornspiel ist besonders für Blasmusikanten interessant, da diese es sehr schnell erlernen können und es den bläserischen Ansatz auf jedem Blasinstrument fördert! Der Kurs wird ab 12 TeilnehmerInnen in zwei Gruppen geführt: Anfänger und Fortgeschrittene. Gearbeitet wird mit Alphörnern in F, Leihinstrumente stehen zur Verfügung. Passend dazu wird auch ein Weisenbläserkurs angeboten.