Newsletter 08.03.2019

Blasmusik Information Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

2. Blasmusikkongress

Hast du Töne?!

Funktionärsschulungen

Änderungen bei Wertungsspielen

Jugendblasorchesterwettbewerb

Jugendgesetz neu

Fotografie-Workshop

Blasmusikkongress Bad Aussee

Nach dem Erfolg im letzten Jahr in Fürstenfeld, gibt es ihn 2019 wieder: Den 2. Steirischen Blasmusikkongress. Diesmal am 06. und 07. April 2019 in Bad Aussee im Congresshaus.

Heuer beginnt der Kongress bereits am Samstagabend mit einer öffentlichen Probe des Bezirksauswahlorchesters Bad Aussee. Am Sonntag startet um 9.00 Uhr die 69. Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes. Danach - ab 11.30 Uhr  - geht es mit den Workshops weiter.

Nicht zu vergessen die Ausstellung vieler Firmen im Erdgeschoss - mit Allem was das Musikerherz begehrt.

Musikalische Fortbildung „Hast du Töne?!“

Die musikalische Weiterbildung wird ab 2019 neu organisiert: Es gibt nun erstmals für Musikvereine die Möglichkeit, individuelle Fortbildungen in Anspruch zu nehmen, die jeweiligen Dozenten kommen direkt ins Musikheim. Wir freuen uns sehr, dass für die kommende Periode vor allem namhafte steirische Künstler gewonnen werden konnten. Zur Auswahl stehen Wertungsspielvorbereitung, Registerbalance Holz, Registerbalance Tiefes Blech und Schlagzeug.

Funktionärsschulungen

Auch für Funktionäre gibt es eine neue Möglichkeit zur Weiterbildung: Alle Musikbezirke können Landesvorstandsmitglieder zu Seminaren anfordern, die Bereiche Organisation, Jugend, Veranstaltungsmanagement und Recht stehen zur Auswahl. Damit soll vor allem für neue Verantwortliche in den Vereinen eine Möglichkeit geschaffen werden, Einstiegshürden abzubauen.

Änderung bei den Wertungsspielen

Eine Änderung gibt es auch bei den Wertungsspielen: Musikvereine können sich bei der Anmeldung dafür entscheiden, keine Punktebewertung zu erhalten. Diese Teilnahme dient pädagogischen Zwecken und bietet die Möglichkeit, Feedback zu erhalten. Die offizielle Punktevergabe fällt weg, ansonsten ist in der Vorbereitung und Teilnahme alles gleich. Diese Art der Teilnahme zählt für den Erhalt des Steirischen Panthers jedoch nicht für die Robert Stolz Medaille. Bei den Marschwertungsspielen gibt es keine Änderungen.

Jugendblasorchester Wettbewerb

Am 26. Mai 2019 geht der steirische Landesbewerb für Jugendblasorchester im Veranstaltungszentrum Krieglach über die Bühne. Bei diesem Bewerb  treffen vereinseigene sowie vereinsübergreifende Jugendblasorchester, Musikschulorchester sowie Auswahlorchester aufeinander.

Jugendgesetz neu

Am 1. Jänner 2019 ist in der Steiermark das neue Jugendgesetz in Kraft getreten. In den wesentlichen Bereichen des Jugendschutzes gibt es nun einheitliche Regelungen. Das Land Steiermark hat gemeinsam mit „LOGO Jugendmanagement“ ein umfangreiches Informationsmaterial erstellt, in dem die Bestimmungen zum Jugendschutz dargestellt und erläutert werden.

Wie gelingen bessere Fotos?

Das Steirische Volksbildungswerk organisiert ein Seminar über richtiges Fotografieren sowie die entsprechende Aufbereitung, Gestaltung und Weiterverwendung von Fotos. Mit dem langjährigen Berufsfotografen Robert Frankl erfahren und erlernen Sie Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie und Bildbearbeitung.

Möchten Sie/ Möchtest Du unsere Informationen nicht mehr erhalten: Hier besteht die Möglichkeit zur Abmeldung!

Impressum: Steirischer Blasmusikverband, Entenplatz 1b, 8020 Graz, Tel.: 0316/383 117, Mail: office@blasmusik-verband.at, Web: www.blasmusik-verband.at, ZVR: 130094647