Newsletter 07.06.2018

Blasmusik Information Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

Themen:

Neuer ÖBV-Präsident

Landesbewerb Musik in kleinen Gruppen

Opus Styriae

Unsere Wege in die Zukunft - Workshop zum Selbermachen

Wie das Fotografieren besser gelingt

Hinweise

ÖBV-Präsident Erich Riegler

Die burgenländische Landeshauptstadt Eisenstadt war von 31. Mai bis 3. Juni 2018 Zentrum der österreichischen Blasmusik. Neben dem fachlichen Austausch in den Gremien der Landeskapellmeister, der Landesobmänner, der Bundesjugendleitung und der Altvorderen, wurden das ÖBV-Präsidium sowie die Bundesjugendvorstand neu gewählt. Dabei wurde mit einer Statutenänderung das Rotationsprinzip des amtierenden Präsidenten angepasst. In den vergangenen Jahren wurde der Präsident des ÖBV jährlich neu gewählt, wobei in diesem Wahlrhythmus stets ein Bundesland einen Präsidenten für die österreichische Blasmusik stellte. Um dieser umfassenden Funktion Nachhaltigkeit und Beständigkeit zu verleihen, haben sich die wahlberechtigten Stimmen des Kongresses auf die dreijährige Funktionsperiode geeinigt. Für die nächsten drei Jahre wurde der Steirer Erich Riegler zum Präsidenten des Österreichischen Blasmusikverbandes einstimmig gewählt.

Musik in kleinen Gruppen

Am kommenden Wochenende geht im Volkshaus Wartberg (Bezirk Mürzzuschlag) der diesjährige Landesbewerb Musik in kleinen Gruppen über die Bühne. Die besten Instrumentalensembles unseres Landes werden ihr Können präsentieren. Im Rahmen des Landeswettbewerbes findet der steiermarkweite und einzige Termin für die Schlagzeugensembles statt.

Opus Styriae

Happy Birthday – Peter Rosegger!
Mit einem außergewöhnlichen Konzert gratulieren das Landesjugendblasorchester Steiermark und der Landesjugendchor Cantanima am 16. Juni 2018 um 19.30 Uhr dem großen Steirer Peter Rosegger zum 175. Geburtstag. Im prachtvollen Ambiente des Stefaniensaales Graz werden unter anderem Uraufführungen der steirischen Komponisten Anselm Schaufler, Markus Adam, Siegmund Andraschek und Paul Maier zu hören sein. Lassen Sie sich dieses Konzert auf höchstem Niveau nicht entgehen - Karten sind beim Ticketzentrum erhältlich!

Unsere Wege in die Zukunft – Workshop zum Selbermachen

Der bekannte Rethoriker Thomas Lösch vermittelt in diesem „Train The Trainer Programm“ seine Grundstruktur und Werkzeuge, um im eigenen Verein eine klare Zukunftsstrategie mit konkreten Arbeitspaketen, Maßnahmen und Meilensteinen zu erarbeiten. Gestalten wir jetzt „unsere Wege in die Zukunft“, für uns und jene, die nach uns kommen werden.

Datum: Samstag, 20. Oktober 2018, 09.00 - 16.00 Uhr, Büro des Steir. Blasmusikverbandes

Wie das Fotografieren besser gelingt

Das Steirische Volksbildungswerk bietet am Dienstag, dem 26. Juni 2018, von 15.00 – 17.00 Uhr zur Unterstützung von Vereinen einen kostenlosen Fotografieworkshop an, der sich den Themen Fotografie, Bildgestaltung und Weiterverwendung von Fotos widmet. Die behandelten Inhalte umfassen fotografische Grundkenntnisse im Umgang mit Kamera, Blitz und Objektiv, dem Abstimmen von Fotos auf den Verwendungszweck und die Bildergestaltung und Präsentation des Motivs in den Medien.

Leitung: Robert Frankl, Fotograf

Hinweise

Lange Nacht der Blasmusik: Die Freiwillige Feuerwehr Weng und die Musikkapelle Weng feiern vom 29. Juni bis 1. Juli ihr 90-jähriges Bestandsjubiläum. Dieses Jubiläum wird mit einem 3-Tages-Zeltfest gefeiert, am 29. Juni werden im Rahmen der „langen Nacht der Blasmusik“ die Gruppen „Fegerländer“, „MaChlast“ und „Viera Blech“ für einen unvergesslichen Abend sorgen.

„Scheine für Vereine“: In der Steiermark gibt es tausende Vereine - alle haben eines gemeinsam: Das Geld ist oft knapp. Deshalb füllt Antenne Steiermark eure Vereinskassa mit 10.000€ !

Jugend #singt! #musiziert! #tanzt!: Der Chorverband Steiermark bietet heuer erstmals parallel zur Sing- und Dirigierwoche ein spezielles Ferien-Angebot für Jugendliche, die gerne singen, musizieren und/oder tanzen! Von Montag bis Donnerstag erleben die Jugendlichen mit erprobten Referent/innen der Jugendsing- und Musiziertage Musik in vielen Facetten.

Newsletter-Adressverwaltung

Seit Jänner 2018 wurde die Verwaltung der Newsletter-Adressierung umgestellt: Jede Person, die den Newsletter an- oder abmelden möchte, kann dies selbst unter www.blasmusik-verband.at/newsletter oder auf der Startseite der Homepage (rechts unten) tun. Die bisherigen Adressaten aus BMVOnline werden automatisch übernommen.

Impressum: Steirischer Blasmusikverband, Entenplatz 1b, 8020 Graz, Tel.: 0316/383 117, Mail: office@blasmusik-verband.at, Web: www.blasmusik-verband.at, ZVR: 130094647