"Panthertag" 2017

Bereits zum 21. Mal wurden verdiente steirische Musikvereine für ihre Leistungen bei Konzert- und Marschwertungsspielen von Landeshauptmann Schützenhöfer ausgezeichnet.

1996 wurden zum ersten Mal steirische Musikvereine für ihr Engagement bei Wertungsspielen prämiert und 2017, also bei der 21. Verleihung, erstrahlte die Trophäe in einem neuen Glanz und Design. Auch heuer lud die Steiermärkische Landesregierung wieder Vertreter verdienter Musikvereine und deren Heimatgemeinden in die prächtige Aula der Alten Universität in Graz. "Der Steirische Panther ist in die Jahre gekommen", begründete Landeshauptmann Schützenhöfer das neue Gesicht der begehrten Auszeichnung. Statt des Sölker Marmors wurden nun von Designer Johannes Geisler Holz und Metall, zwei urtümlich steirische Werkstoffe, für die Herstellung des "Blasmusik-Panthers 2017" verwendet.

LH Schützenhöfer präsentiert die neue Trophäe

Als "Spitzenreiter" im Erreichen des Panthers gilt die Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach, die bereits zum elften Mal ausgezeichnet wurde. Insgesamt wurden heuer 47 "Blasmusik-Panther" und 26 "Robert Stolz Medaillen" vergeben. Seit dem Jahr 1996 wurden nun vom Land Steiermark 1.055 Panther an steirische Musikvereine verliehen.

Ein großer Dank gilt daher dem Land Steiermark, insbesondere Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer als zuständigen Blasmusikreferenten, für die große Wertschätzung, die unseren Musikvereinen entgegengebracht wird. "Wir leben von der Gemeinschaft, Vereine bilden ein unverzichtbares Fundament der Gemeinschaft", fasste der Landeshauptmann die Funktion der Musikvereine in der Gesellschaft zusammen.

Große Wertschätzung für die Blasmusik durch die höchsten Vertreter des Landes

LObm. Erich Riegler nutze den feierlichen Rahmen, um die große Bedeutung von Wertungsspielen für die Qualitätssteigerung der Blasmusik hervorzuheben. Insbesondere bedankte er sich bei HR Tiefengruber vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung, der maßgeblich an der Gestaltung des neuen Preises mitgewirkt hatte. "Blasmusik ist gelebte Gemeinschaft", betonte Riegler und im Gegensatz zu vielen Sportvereinen "gibt es bei uns keine Ersatzbank".

Der Steirische Blasmusikverband gratuliert allen ausgezeichneten Musikvereinen und dankt euch für euer großes Engagement und eure Bereitschaft, aktiv am Gestalten unserer steirischen Volkskultur mitzuwirken.

Die diesjährigen Preisträger

Rainer Schabereiter