NEUJAHRSKONZERT 2016 – „Konzert der Sieger

Bereits im letzten Jahr wurde das Neujahrskonzert des Landesjugendblasorchesters Steiermark mit Lobesworten und höchsten Prädikaten bedacht. Was 2015 jedoch keiner für möglich gehalten hatte, trat 2016 schließlich doch ein. Das "Konzert der Sieger" war ein außergewöhnlicher Abend voller Musik und Emotionen. Viele meinten zu Recht, es sei das bis jetzt beste Neujahrskonzert gewesen.

Die drei Dirigenten, Wolfgang Jud, Siegmund Andraschek und Miro Saje, hatten Stücke ausgewählt, die das Publikum im ausverkauften Stefaniensaal in eine einzigartige Klangwelt eintreten ließen, in der man sämtliche Facetten menschlicher Gefühle erleben durfte.

Es waren vor allem viele von Andraschek selbst komponierte oder arrangierte Stücke, die mit ihrer Strahlkraft den Abend so besonders machten. So darf mit Fug und Recht sein Stück "Der Landeshauptmann" als Krönung des Konzerts betrachtet werden.

Wer sich einen schnöden "08/15 Huldigungsmarsch" erwartet hatte, lag ganz falsch. In diesem sinfonischen Werk werden Themen der Steirischen Landeshymne gekonnt variiert und wieder zu einem sinnlichen Ganzen zusammengesetzt. Als der Schlagzeuger Johannes Kölbl schließlich zu seiner Steirischen Harmonika griff und die Textpassage "...dieses schöne Land ist der Steirerland..." intonierte, kämpfte neben LH Schützenhofer ein Großteil des Publikums mit den Tränen.

So war was auch nicht verwunderlich, dass das Publikum am Konzertende stehend applaudierend Zugaben forderte, auf diese Weise aber auch die große Wertschätzung gegenüber dem hervorragenden Orchester zeigte. Mit "An der schönen blauen Donau" und dem "Radetzkymarsch" entließ das Landesjugendblasorchester das Publikum in einen verschneiten Abend, an dem jeder noch für sich die schönsten Stellen dieses wundervollen Konzert im Kopf nachklingen lassen konnte.

Rainer Schabereiter