Wenn sich der Kreis schließt…

…und aus einem Orchester eine kleine Familie wird. So ähnlich kann man die Entwicklung des Landesjugendblasorchesters (LJBO) Steiermark beschreiben, bei dessen LJBO-Akademie nun erstmals aktive Orchestermitglieder ihren eigenen Nachwuchs ausbildeten.

Die LJBO-Akademie Steiermark ist ein mehrtägiger Workshop, welcher quasi als Vorstufe zur Mitgliedschaft im LJBO dient und jungen Musikern die Möglichkeit bietet, unter professioneller Hilfe erste Erfahrungen im sinfonischen Blasorchester zu sammeln. Nach einem Probespiel konnten am 7. September 62 junge Talente zwischen 14 und 18 Jahren ihr Können im prallgefüllten forumKLOSTER präsentieren.

Das Besondere an diesem Konzert war die Tatsache, dass die Musiker zur Gänze von aktiven oder ehemaligen Mitgliedern des LJBO vorbereitet worden sind. Somit schließt sich nun erstmals der Kreis, das Orchester verjüngt sich selbst und wird zu einer Art musikalischer Familie, „wo alle verstehen lernen, dass jeder seinen Beitrag leisten kann, dann wird es harmonisch“. Mit diesem Satz fasste Siegmund Andraschek, einer der Motoren im LJBO, sehr gut das Leben und Musizieren in der „Familie LJBO“ zusammen.

So war nicht verwunderlich, dass Stücke wie „Avatar“, „Mario Bros.“ und viele mehr das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hinrissen. Selbst Landeshauptmann-Stv. Schickhofer war voll des Lobes. „Eure Musik geht dem Herzen nahe und gibt Kraft, positive Energie und Leidenschaft“. Ein höheres Lob kann sich dieses besondere Orchester nicht mehr wünschen. Ein großer Dank gilt allen Dozenten, Dirigenten, Sponsoren und Organisatoren im Hintergrund, aber vor allem den jungen Künstlern und ihren Eltern. Ihr seid die Garanten für eine positive Zukunft der steirischen Blasmusik.

Rainer Schabereiter

Fotos: forumKLOSTER Gleisdorf / G. Mößlinger / Steir. BMV