70. Geburtstag des Österreichischen Blasmusikverbandes

Zum 70. Geburtstag des Österreichischen Blasmusikverbandes gibt es am kommenden Donnerstag 04.03.2021 einen Besuch von Bundeskapellmeister Prof. Walter Rescheneder live in der Sendung „Studio 2“ (ORF 2) um 17:30 Uhr, wo er vom Jubiläum des ÖBV und den Veranstaltungen berichtet. Die Sendung beleuchtet Hintergründe zu aktuellen Ereignissen und blickt hinter die Kulissen.

Informationen zur Sendung finden sich hier: https://tv.orf.at/studio2/

Am 4. März 1951 wurde im Hotel „Weißes Kreuz“ in Innsbruck der ÖBV gegründet. Die Sitzung, in der er vor 70 Jahren gegründet wurde, begann um 9:18 Uhr und endete um 13:48 Uhr.

Aus diesem Grund findet am Donnerstag, dem 4. März 2021 um 13:45 Uhr, eine Live-Sondersendung mit der Präsentation der Chronik-Kurzfassung aus dem Blasmusikstudio statt. Mit dabei ist Dr. Friedrich Anzenberger, der die erste Version der Chronik über die letzten sieben Jahrzehnte des ÖBV mit Unterstützung zahlreicher Personen, die ihm Unterlagen, Bildmaterial und Wissenswertes zukommen ließen, verfasste. Jetzt arbeitet er an der umfassenden Version, die im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Unter folgendem Link wird die Live-Sendung anzusehen sein: www.blasmusikjugend.at/studio/praesentation-oebv-chronik-kurzfassung