Newsletter 28.09.2017

Blasmusik Information Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

Themen:

Wallfahrt nach Mariazell

1. Steirischer Jugendreferententag

Seminar Sakrale Musik

Funky Currywurst Brothers

Neue Wertungsspielordnungen

Ankündigungen

Wallfahrt nach Mariazell

Vom 29. September bis zum 01. Oktober steht der Wallfahrtsort Mariazell ganz im Zeichen von Musik, Gesang und Tanz. Unter dem Motto „Musik verbindet“ treffen sich rund tausend Musiker, Sänger und Volkstänzer aus ganz Österreich und seinen Nachbarländern zur bereits dritten steirischen Blasmusik- und Volkskulturwallfahrt.

Am Samstag starten um 11 Uhr die Platzkonzerte der Musikvereine, Chöre und Trachtenvereine, ehe um 17 Uhr das Orchester der Landesjugendblasorchester-Akademie und der Landesjugendchor Cantanima bei einem Kirchenkonzert in der Basilika auch zwei Uraufführungen am Programm haben. Nach der gemeinsamen Abendmesse folgt um 19.30 Uhr ein Sternmarsch aller Teilnehmer mit einem fulminanten Festakt auf dem Benediktusplatz.

Am Sonnstag, dem 01. Oktober zelebriert Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl mit allen anwesenden Musikvereinen und Chören den Gottesdienst. Doch auch außerhalb dieses Programms wird an diesem Wochenende in allen örtlichen Gasthäusern musiziert, gesungen und getanzt werden.

1. Steirischer Jugendreferenten-Tag

Nachhaltige Energie aus der Blasmusik schöpfen! Beim 4. Steirischen Jugendreferenten-Tag am Samstag, 7. Oktober 2017 im Steiermarkhof Graz werden Wissenswertes und Good Practice-Tipps für die wertvolle Jugendarbeit vermittelt. Informationen zu diesem energiegeladenen Tag gibt es hier!

Seminar „Sakrale Musik“

Im Mai 2018 wird es erstmals in der Steiermark einen Landeswettbewerb „Sakrale Musik“ in allen Wertungsstufen geben. Um die Kapellmeister bestmöglich darauf vorzubereiten, findet am 11. November 2017 im Stift Rein ein Seminar statt. Am Vormittag werden Pfarrer Alois Kowald und Michael Schadler (Referent für Kirchenmusik der Diözese) über Musik im sakralen Raum sprechen, ehe dann Harald Haselmayr (Polizeimusik Oberösterreich) mit dem Landesblasorchester Steiermark ausgewählte Musikstücke erarbeitet.

Funky Currywurst Brothers

FUNKY CURRYWURST BROTHERS ist eine so energiegeladene wie humorvolle Comedy-Percussion-Show von und mit Peter Nielsen und Johannes Bohun, zwei langjährigen Mitgliedern von STOMP.  Die beiden rocken eine hochenergetische Performance vollgepackt mit virtuoser Musikalität und hinreißendem Humor.

Das Konzert am Samstag, 7. Oktober 2017, 15.30 Uhr, Steiermarkhof Graz, ist bei freiem Eintritt für alle, die es musikalisch und funky, unterhaltsam und virtuos und manchmal sogar poetisch mögen, öffentlich zugängig!

Neue ÖBV-Wertungsspielordnung

Ab 01.Jänner 2018 gilt auch in der Steiermark die neue Wertungsspielordnung für Konzertwertungen. Zu diesem Datum tritt auch die geänderte Selbstwahlliste für die Polka-Walzer-Marsch-Wertungsspiele in Kraft.

Ankündigungen

Da Blechhaufn: Die sieben Blechbläser aus dem Burgendland begeistern das Publikum immer wieder mit musikalischer Perfektion und großem Hang zum Humor. Am 06. Oktober 2017 sind sie im FZZ Stallhofen zu hören.

Möchten Sie/ Möchtest Du unsere Informationen nicht mehr erhalten: Entweder ein Email an office@blasmusik-verband.at senden oder über den Vereins-/Bezirks-EDV-Referenten den Eintrag im BMVOnline (unter der Rubrik „Sonstiges“) löschen lassen.

Impressum: Steirischer Blasmusikverband, Entenplatz 1b, 8020 Graz, Tel.: 0316/383 117, Mail: office@blasmusik-verband.at, Web: www.blasmusik-verband.at, ZVR: 130094647