Newsletter 15.09.2016

Blasmusik Information Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

Themen:

ÖBV-Jugendseminare

Musikmesse Ried

My Fair Lady – Oper Graz

Lebenswerte Plätze

Hinweise

ÖBV-Jugendseminare

Die Österreichische Blasmusikjugend bietet im Herbst mit dem „Jugendblasorchesterleiter Update“ am 1. und 2. Oktober 2016 in Wien und mit dem  „Tag der Jugendreferenten“ am 8. und 9. Oktober 2016 in Ried zwei interessante Seminare an.

Musikmesse Ried

Vom 6. bis 9. Oktober wird Ried im Innkreis bereits zum 15. Mal zum Schauplatz der größten und besucherstärksten Musikmesse Österreichs und im bayerischen Raum, der MUSIC AUSTRIA. Erstmals begeistert auch das MESSE-BLECH in Kooperation mit WOODSTOCK DER BLASMUSIK alle Blasmusikfans. Zum Ausklang der ersten beiden Messetage (Do. & Fr.) treten ab 17.30 Uhr jeweils drei erstklassige Gruppen auf.

Am Sonntag findet zudem der Österreichische Blasorchesterwettbewerb "Polka, Walzer, Marsch" statt, die Steiermark wird vom Musikverein Frohnleiten vertreten.

My Fair Lady – Oper Graz

Die OPER GRAZ lädt alle steirischen Blasmusikerinnen und Blasmusiker zur Wiederaufnahme von „My Fair Lady“ am 25.9.2016 um 18.00 Uhr in die Oper Graz ein. Der Aktionspreis beträgt € 15,00 pro Karte und gilt auf allen Plätzen, in unbegrenzter Stückzahl und nach Verfügbarkeit. Ein Umtausch auf bereits gekaufte Karten ist nicht möglich. Die Karten erhalten Sie im Ticketzentrum am Kaiser Josef Platz, unter ticket@ticketzentrum.at oder unter der Telefonnummer 0316 8000.

Lebenswerte Plätze

Das Land Steiermark und das Steirische Volksbildungswerk schreiben den Wettbewerb „Lebenswerte Dorf-, Markt- und Hauptplätze“ aus. Auszeichnungswürdige Plätze schaffen Raum für neue Möglichkeiten, für zusätzliche Aktivitäten im Sinne eines positiv wahrgenommenen Lebensmittelpunktes auf kommunaler Ebene. Sie stärken die Identität der Bewohnerinnen und Bewohner in den Gemeinden. Gesucht werden lebenswerte Plätze in der Steiermark wie auch dementsprechend zweckdienliche Initiativen und Lebenswerke der für diese Plätze verantwortlichen Akteure.

Hinweise

Brassworkshop: Der bekannte Musiker und Pädagoge Prof. Malte Burba wird einen 2-Tages Brassworkshop am 8. und 9. Okt. 2016 im Musikheim Ottendorf abhalten. Prof. Malte Burba hat ein Körperfunktionstraining entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse von Blechbläsern abgestimmt ist. Mit diesem Training, mit dem sich auf absolut logische Weise alle Technik- und Ansatzprobleme lösen lassen, machte er sich weltweit einen Namen. Seine bahnbrechende Methode ist mittlerweile auch markenrechtlich geschützt. Im Workshop von Prof. Malte Burba geht es um die Intensivierung des Körperbewusstseins als Voraussetzung für autonome Körperbeherrschung, Atemtechnik, Beherrschung der mimischen Muskulatur  und die Übertragung auf das Instrument. Anmeldungen: Per E-Mail an Bezirkskapellmeister Bernhard Posch b.posch@aon.at.

Instrumente gesucht: Der Verein „united heartbeat“ unterstützt geflüchtete Musikerinnen und Musiker und sucht für die Brass Band "Mor Ephrem" der syrisch-orthodoxen Kirche in Wien gut spielbare, unbeschädigte, gebrauchte (Blech-)Blasinstrumente (Trompeten, Kornette, Posaunen, Hörner, Saxofone. Auch Mundstücke für die genannten Instrumente sind gefragt, damit zumindest jede/r sein eigenes Mundstück nutzen kann) und eventuell auch große und kleine Trommeln.

Möchten Sie/ Möchtest Du unsere Informationen nicht mehr erhalten: Entweder ein Email an office@blasmusik-verband.at senden oder über den Vereins-/Bezirks-EDV-Referenten den Eintrag im BMVOnline (unter der Rubrik „Sonstiges“) löschen lassen.

Impressum: Steirischer Blasmusikverband, Entenplatz 1b, 8020 Graz, Tel.: 0316/383 117, Mail: office@blasmusik-verband.at, Web: www.blasmusik-verband.at, ZVR: 130094647