Es ist alles Gold, was glänzt!

Festakt für Absolventinnen und Absolventen des Leistungsabzeichens in Gold und des ao. Studiengangs Blasorchesterleitung

Am 18. April 2024 stand die Aula der Alten Universität Graz wieder ganz im Zeichen der Blasmusik. „Wenn im Saal neben der steirischen Landesfahne die Fahne des Steirischen Blasmusikverbandes aufgezogen wird, steht immer etwas Besonderes im Haus“, fasste es bereits LH Mag. Christopher Drexler in seinen Begrüßungsworten zusammen und gratulierte allen Anwesenden zu ihren herausragenden Leistungen. Die hohe Wertschätzung seitens der Landesregierung wurde auch durch die Anwesenheit von Landeshauptmann-Stv. Anton Lang und der ersten Landtagspräsidentin Manuela Khom unterstrichen.

Insgesamt wurden heuer 70 Musikerinnen und Musiker für das Erreichen des Leistungsabzeichens in Gold und 2 für den Abschluss des ao. Studiengangs Blasorchesterleitung von höchsten Vertreterinnen und Vertretern der Landesregierung und des Steirischen Blasmusikverbandes geehrt.

Herzliche Gratulation allen Geehrten © Foto: Land Steiermark/Foto Fischer

Landesobmann Erich Riegler schloss sich in seiner Rede den Worten des Landehauptmanns an und strich heraus, dass alle Anwesenden Überdurchschnittliches geleistet haben, zu Führungspersonen in ihren Musikkapellen zählen und durchaus auch das Kapellmeisteramt anstreben sollten.

In einer überaus herzlichen und wertschätzenden Rede unterstrich die neue Landesjugendreferentin Sabrina Csrnko den oft mühevollen, aber schönen Weg hin zum Leistungsabzeichen, bei dem viele unterschiedliche Personen beteiligt sind, um die Prüflinge laufend zu motivieren und zu begleiten.

Die beiden Absolventen des ao. Studengangs Blasorchesterleitung © Foto: Land Steiermark/Foto Fischer

Um den „Goldenen“ und den neuen Kapellmeistern die ihnen zustehende Wertschätzung zukommen zu lassen, wurden sie bezirksweise geehrt und beim abschließenden Büffet wurde noch die eine oder andere Prüfung intensiv nachbesprochen.

Herzliche Gratulation allen „Goldenen“ und den neuen Kapellmeistern – ihr seid die musikalischen „Leuchttürme“ der steirischen Blasmusik!

Rainer Schabereiter