Es "pantherte" gewaltig

Am 29. April wurden in der Aula der Alten Universität Graz sage und schreibe 34 "Steirische Blasmusikpanther" und 14 "Robert-Stolz-Medaillen" verliehen.

Es ist immer wieder ein farbenfrohes Bild, wenn Blasmusikerinnen und Blasmusiker aus Nah und Fern nach Graz strömen, um Preise aus den Händen von Mitgliedern der Steiermärkischen Landesregierung und des Landesvorstandes des Steirischen Blasmusikverbands entgegenzunehmen. Die Anwesenheit von Landeshauptmann Christopher Drexler und seinem Stellvertreter Anton Lang unterstrich die große Wertschätzung der Landespolitik, die sie unseren Musikkapellen entgegenbringt.

Um den "Steirischen Blasmusikpanther" zu erhalten, muss eine Musikkapelle an mindestens drei Wertungsspielen in einem vorgeschriebenen Zeitrahmen teilnehmen - mindestens eine davon musss eine Marschwertung sein. Diese Anforderungen können nur dann erfüllt werden, wenn sowohl der organisatorische als auch der künstlerische Bereich in einem Musikverein harmonieren, wie es Bez.Obm. Gernot Hauswirth in seiner Dankesrede unterstrich.

Mit diesen Worten hat Hauswirth quasi "den Nagel auf den Kopf getroffen", denn Konzert- und Marschwertungen können nur dann erfolgreich bestritten werden, wenn sich alle Mitglieder einer Musikkapelle überdurchschnittlich engagieren - und das über mehrere Jahre hinweg. Kapellmeisterinnen und Kapellmeister müssen ihre Orchester jede Woche aufs Neue motivieren und Stücke sehr intensiv proben, Obleute müssen im Hintergrund die gesamte organisatorische Arbeit übernehmen und Stabführerinnen und Stabführer sorgen dafür, dass "Musik in Bewegung" mit einer größtmöglichen Perfektion ausgeführt wird. Dies funktioniert aber auch nur dann, wenn wirklich jedes Mitglied einer Musikkapelle sein Bestes gibt - jede einzelne Stimme trägt gleich viel zum Erfolg bei. Den Sinn einer permanenten Teilnahme bei Wertungsspielen unterschiedlicher Art sieht und hört man schon von Weitem, wenn eine Musikkapelle auftritt.

Aus diesem Grund können der "Steirische Blasmusikpanther" und die "Robert-Stolz-Medaille" als Belohnung und öffentliche Wertschätzung für alle Musikerinnen und Musiker einer Musikkapelle angesehen werden.

Herzliche Gratulation!

Text: Rainer Schabereiter