Klangliche Blasmusik- und Volkskulturwallfahrt nach Mariazell
Von 23. bis 24. September 2023 wurde der steirische Wallfahrtsort Mariazell in eine Klangwolke gehüllt: Hunderte Musiker:innen, Sänger:innen und Volkstänzer:innen feierten gemeinsam die steirische Blasmusik und Volkskultur.
Wenn sich Blasmusikkapellen gemeinsam mit Chören, Tanz- und Volksmusikgruppen zur Wallfahrt in Mariazell treffen, ist ein einzigartiges Klangerlebnis garantiert! So auch am Wochenende vom 23. zum 24. September bei der Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt. Rund 1.000 musikbegeisterte Teilnehmer:nnen aus der ganzen Steiermark ließen den steirischen Gnadenort erklingen.
Veranstaltet wurde diese Wallfahrt, die in dieser Form bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde, vom Steirischen Blasmusikverband in Kooperation mit dem Chorverband Steiermark, dem Steirischen Volksliedwerk, dem Trachtenverband Steiermark und der Volkskultur Steiermark GmbH. Landesobmann Erich Riegler resümiert zufrieden „Dieser gemeinsamen Veranstaltung von rund 1.000 Musiker:innen, Sänger:innen und Volkstänzer:innen sind eineinhalb Jahre Planung vorausgegangen. Umso größer ist die Freude, dass unsere Wallfahrt wieder ganz besondere Begegnungen und Musikerlebnisse in der beeindruckenden Atmosphäre von Mariazell bieten konnten.“
Auch Landeshauptmann Christopher Drexler zeigte sich von der Blasmusik- und Volkskulturwallfahrt begeistert: „Die Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt zeigt, wie vielfältig unsere Volkskultur ist und wie verbindend sie wirkt. Unsere volkskulturellen Vereine und Verbände leisten das ganze Jahr über eine unschätzbar wertvolle Arbeit in allen Teilen der Steiermark und haben diese bei der gemeinsamen Wallfahrt nun einmal mehr sicht- und erlebbar gemacht. Mein Dank gilt dem Steirischen Blasmusikverband und allen volkskulturellen Verbänden für die Organisation dieser musikalischen Wallfahrt.“
Fotos: Fred Lindmoser
Die Vielfalt von Blasmusik und Volkskultur war auch im Festprogramm zu spüren: Platzkonzerte am Mariazeller Hauptplatz zum Auftakt am Samstagnachmittag: Chöre, Blasmusikkapellen und Tanzgruppen aus allen Teilen der Steiermark boten hier ab 13 Uhr ihr Können dar. Der anschließende sternförmige Einmarsch der Blasmusikkapellen aus drei Richtungen zum Vorplatz der Basilika bot Augen und Ohren einen besonderen Genuss, der in einem gemeinsamen Großkonzert aller Mitwirkenden im wunderbaren Ambiente vor der Basilika gipfelte.
Für die hunderten Musiker:innen und Sänger:innen wurden eigens neue Stücke komponiert und arrangiert, die in ihrer Gesamtheit hier nun erstmals zum Klingen gebracht wurden. Die Abendmesse, die wiederum musikalisch gestaltet war, zelebrierte Bischof Wilhelm Krautwaschl. Und noch einmal so richtig rund ging es am Abend bei einem geselligen Musikantenstammtisch mit der Sunnwend Musi im Hotel „Weißer Hirsch“. Mit einem Festgottesdienst am Sonntagvormittag mit Superior Pater Michael Staberl, der musikalisch vom Orchester der Landesjugendblasorchester-Akademie Steiermark sowie mehreren Chören umrahmt wurde, fand die Blasmusik- und Volkskulturwallfahrt 2023 in der Basilika einen würdigen Abschluss.