"Blasmusik im grünen Herzen Österreichs"

Der Steirische Blasmusikverband ist Ausrichter des 61. ÖBV-Kongresses und hieß die Delegierten mit einer Heiligen Messe und einem Empfang in Admont willkommen.

Der Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes wird jährlich von einem anderen Landes- bzw. Partnerverband des Österreichischen Blasmusikverbandes veranstaltet. Im heurigen Jahr obliegt die Organisation und Durchführung dem Steirischen Blasmusikverband.

Mit der malerischen Marktgemeinde Admont wurde ein Veranstaltungsort gewählt, der Geschichte, Kultur und Natur in einer einzigartigen Harmonie vereint und die ca. 70 Delegierten aus allen Bundesländern Österreichs sowie aus Südtirol und Liechtenstein am Fronleichnamswochenende zu einer fruchtbringenden Arbeit für die österreichische Blasmusik animieren soll.

Am Fronleichnamstag wurden die Gäste aus Nah und Fern vom MV Admont-Hall im Ort begrüßt, ehe es zur Heiligen Messe in die prächtige Stiftskirche ging, die von Abt Gerhard Hafner zelebriert wurde. Für die musikalische Gestaltung sorgte die Bergkapelle Rabenwald. Im Anschluss konnten die Delegierten das einzigartige Ambiente des Stifts bei einem kleinen Konzert des MV Admont-Hall im Innenhof auf sich wirken lassen. Den offiziellen Höhepunkt bildete ein Empfang durch LH Hermann Schützenhöfer, der in seiner Begrüßung den Gästen unser Bundesland mit seinen Besonderheiten näher vorstellte und die gute Zusammenarbeit mit dem Blasmusikverband lobte.

LH Hermann Schützenhöfer und ÖBV-Präsident Erich Riegler

In den kommenden Tagen werden vom Präsidium und den einzelnen Fachgruppen Themen erarbeitet und diskutiert werden, die für die Zukunft der österreichischen Blasmusik richtungsweisend sind.

Text: Rainer Schabereiter

Fotos: Stefanie Lagger (ÖBV)