Klangwolke im Stift Rein
In diesem Jahr wird die Klangwolke zum Stiftertag im Stift Rein am 26. Oktober vom MB Liezen gestaltet.
Zum Stiftertag des Stiftes Rein wird jedes Jahr am Nationalfeiertag der Gründer Markgraf Leopold mit einem eigens für ihn komponiertem Werk aus der Feder des ehemaligen Militärkapellmeisters Rudolf Bodingbauer bejubelt.
Im Wechsel werden Jahr für Jahr Musikbezirke aus der ganzen Steiermark mit der Aufführung dieses mehrsätzigen Werkes betraut. Stellvertretend für den MB Liezen musizieren dieses Jahr: der MV Ardning, der Eisenbahnermusikverein Selzthal und der MV Wörschach unter der musikalischen Leitung von Martin Eckmann.
Diese musikalische Zusammenarbeit steht unter dem Zeichen des Andenkens an zwei äußerst verdiente, leider in den letzten beiden Jahren verstorbene Musikkameraden: an die gebürtigen Wörschacher Klaus Lemmerer und Gernot Wechsler. Sie waren gleich in mehreren Musikvereinen tätig und mit dieser besonderen Zusammenarbeit und der daraus entstehenden Klangpracht wollen die mitwirkenden Musikerinnen und Musiker ihrer gedenken.
Um den Mitfiebernden in ihrer Heimat auch die Chance zu geben, diesen fulminanten Klängen zu lauschen, wird es eine öffentliche Generalprobe in Form einer Messgestaltung und anschließender Aufführung des Stückes „Markgraf Leopold“ in der Stiftskirche Admont geben. Am Sonntag, 22. Oktober beginnt um 10.00 Uhr die heilige Messe, und direkt im Anschluss erklingt „Markgraf Leopold“.
Das Stifterfest am Donnerstag, 26. Oktober, im Stift Rein beginnt um 10.00 Uhr mit dem Hochamt, zelebriert von Diözesanbischof Alois Schwarz unter musikalischer Gestaltung der Gruppe "Voice of family". Anschließend findet die Klangwolke mit dem MB Liezen sowie die Agape im Stiftshof bei Leopoldisuppe und Leopoldibrot statt. Aktuelle Informationen finden sich auf der Webseite des Stifts Rein.
Martin Eckmann & Elke Höfler