So spielt man die Bits & Bytes!

Digitalschwerpunkt beim Jugendreferenten-Tag am 5. Oktober in Graz: Experte Johannes Dorfinger beantwortet alle Fragen rund um das große WWW. Die Blasmusik gibt den digitalen Takt in Richtung Zukunft vor!

Am Jugendreferenten-Tag am 5. Oktober im Steiermarkhof in Graz (Start: 9.00 Uhr) dreht sich alles rund um das Thema Digitalisierung. Wie kann man auch als Musikverein die Chancen, die die Welt aus Bits und Bytes mit sich bringt, optimal nutzen? Welche Gefahren gilt es in der sich immer schneller drehenden Internetwelt zu vermeiden?

Über diese Themen referiert der Experte Johannes Dorfinger vom Institut für Digitale Medienbildung der Pädagogischen Hochschule. Damit aber nicht genug! Im Anschluss an seine spannende Aufbereitung des Themas gibt es eine offene Diskussionsrunde, bei der jeder seine Fragen rund um die Digitalisierung beantwortet bekommt.

Karin Vierbauch von der Bundesgeschäftsstelle des Österreichischen Blasmusikverbandes und der Österreichischen Blasmusikjugend liefert wertvolle Tipps für außermusikalische Aktivitäten und zur Freizeitgestaltung. Dabei geht es um Gesellschaftsspiele, die die Kooperationsbereitschaft bei Jung und Alt (Geschicklichkeit, Bewegung, Quiz usw.) fördern und gruppendynamische Prozesse hervorzurufen.

Abgerundet wird der Jugendreferenten-Tag mit einem Workshop zum Leistungsabzeichen am Schlagzeug, in dem Bernhard Richter alle Anforderungen sowie die nötige Literatur erarbeitet.

Also, wer mit seinem Musikverein am digitalen Puls der Zeit bleiben will, sollte diese Chance auf fundiertes Know-how auf keinen Fall verpassen. Jugendarbeit findet im Team statt: Daher sind jede Funktionärin/jeder Funktionär und jede Musikerin/jeder Musiker herzlich eingeladen.

Anmeldeschluss: 25. September 2019.

5. Steirischer Jugendreferenten-Tag                                                                                                                                                                                                                                                                Samstag, 5. Oktober 2019, 9.00 - 14.30 Uhr, Steiermarkhof, Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz

Ablauf Jugendreferenten-Tag 2019