Die steirische Blasmusik trauert um Franz Cibulka (1946-2016)

Franz Cibulka war eine Persönlichkeit, welche die Entwicklung der steirischen Blasmusik über Jahrzehnte maßgeblich beeinflusst hat. Mit seinem Tod verlieren wir alle nicht nur einen begnadeten Musiker und Komponisten, sondern vor allem einen einzigartigen Charakter. Der Steirische Blasmusikverband wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Die Verabschiedung fand am Donnerstag, dem 07. Juli 2016 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Graz-St.Veit statt.

Mit weit über 500 Kompositionen für unterschiedlichste Besetzungen zählte der 1946 geborene Franz Cibulka zu den umtriebigsten steirischen Komponisten des 20. Jahrhunderts und schaffte mit vielen seiner Werke internationale Erfolge. Der studierte Klarinettist war aber nicht nur ein begnadeter Künstler.

Franz Cibulka war ein Mensch, den jeder achtete und respektierte. Seine stets freundliche und ruhige Art war es, die uns allen in Erinnerung bleiben wird. In der steirischen Blasmusik wird er in seinen vielen wundervollen Musikstücken stets weiterleben.