Vorerhebung: 1. Steirischer Blasorchester Landeswettbewerb der Stufe B

Am Samstag, 15. April und Sonntag, 16. April 2023 ist der 1. Steirische Blasorchester Landeswettbewerb der Stufe B geplant, der im VAZ in Krieglach stattfinden wird. Wir erheben das Interesse der Teilnehmer*innen.

Das Orchester mit der höchsten erreichten Punktezahl wird im Jahr 2024 zum Österreichischen Blasorchesterwettbewerb der Stufe B als Vertreter der Steiermark entsandt. Die am 18. Juni 2022 vom ÖBV eingeführten Richtlinien für Blasorchesterwettbewerbe im Bereich Konzertmusik finden bei diesem Landeswettbewerb Anwendung. (Link)

Die Teilnahme bei diesem Landeswettbewerb zählt wie eine sonst übliche Konzertwertung im Bezirk für das Fördermodell, für den Steirischen Panther bzw. auch für den Robert Stolz Preis.

Informationen für den 1. Steirischen Blasorchesterwettbewerb der Stufe B

Teilnahmeberechtigt sind alle Musikvereine mit Konzertwertungsergebnissen der Stufe B in den letzten Jahren.

Programm

  • Pflichtstück: Austrian Fantasy von Gerald Oswald
  • Selbstwahlstück: frei aus Stufe B wählbar – wie bei einer Konzertwertung
  • Marsch: eines steirischen Komponisten
  • Mindestspieldauer: mindestens 10 Minuten

Weitere Informationen

  • Jury: drei externe Juroren und ein Vorsitzender aus der Steiermark
  • Partituren: Abgabe von 3 Originalpartituren bis zum 10. März 2023

Wir bitten für unsere weitere Planung um „Bekanntgabe einer möglichen Teilnahme“ zum Landeswettbewerb unter diesem Link für Samstag 15.4.2023 und unter diesem Link für Sonntag, 16.4.2023 bis zum 30. November 2022. Das ist noch keine (!) verbindliche Anmeldung, deshalb müssen auch noch keine Werke eingetragen werden, sondern dient dem Steirischen Blasmusikverband lediglich zur Planung der Größenordnung der Veranstaltung.

Zusätzliche Information des ÖBV

Der Österreichische Blasmusikverband (ÖBV) veranstaltet den bundesweiten Österreichischen Blasorchesterwettbewerb der Stufe B im Jahr 2024 und bietet den hervorragendsten Klangkörpern der Kategorie B die Gelegenheit, sich bundesweit musikalisch zu messen und zu präsentieren. Je Bundesland kann sich ein Orchester im Vorfeld (in der Steiermark am 15. und 16. April 2023) für den konzertanten Orchesterwettbewerb qualifizieren.

Die Blasorchester-Wettbewerbe des ÖBV verfolgen neben der Hebung des musikalischen Niveaus der teilnehmenden Musikkapellen und der Verbreitung gehaltvoller, empfehlenswerter Blasmusikliteratur insbesondere das Ziel, die facettenreiche Blasmusiklandschaft nach außen hin zu präsentieren und dienen als Instrument der musikalischen Weiterentwicklung.

Die Leistungsstufe B steht für „leichte Literatur“, die in Form eines Pflichtstückes, eines Selbstwahlstückes sowie eines Marsches eines österreichischen Komponisten von acht Klangkörpern vor einer Fachjury sowie vor interessierten Publikum interpretiert wird.