Empfang im Steirischen Landtag

Rund 50 Musikerinnen und Musiker aus der gesamten Steiermark folgten der Einladung von Frau Landtagspräsidentin Gabriele Kolar und fanden sich am 16. Oktober 2019 im Steirischen Landtag ein, um ihre 2018 und/oder 2019 abgeschlossenen Ausbildungen (Ensembleleitung Basis, Stabführer) zu feiern.

Die steirische LTagsPräs. fand in ihrer Begrüßung besonders herzliche Worte und verdeutlichte, wie wichtig das Ehrenamt Blasmusik für die Gesellschaft ist. Dabei plauderte sie ein wenig aus dem Nähkästchen und verriet allen Anwesenden, dass ihr Lieblingsmarsch der Neapel-Marsch sei, den sie – mit einem Augenzwinkern hinzugefügt – auch ganz gerne dirigiere. Ihren eigenen kleinen Taktstock habe sie auch immer im Auto mit dabei. Die Liebe zur Musik war deutlich zu spüren.

LTagsPräs. Gabriele Kolar begrüßt alle Anwesenden.

LObm.-Stv. Domenik Kainzinger-Webern unterstrich in seinen Grußworten die Wichtigkeit der Weiterbildung und lobte das Engagement der Absolventinnen und Absolventen, die wichtige Stützen der Blasmusik in der Steiermark sind.

Beim anschließenden Imbiss im Rittersaal wurde die gemeinsame Zeit genutzt, um Netzwerke auch außerhalb von Facebook & Co zu stärken. So oft kommen Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Steiermark nicht zusammen. Persönliche Pläne wurden ebenso besprochen, wie die abgeschlossene Ausbildung und gemeinsame Projekte.

An dieser Stelle noch einmal Gratulation an alle Absolventinnen und Absolventen und ein herzlicher Dank für die Einladung!