Hohe Auszeichnungen für steirische Blasmusiker*innen

LH Hermann Schützenhöfer ehrt vier verdiente Blasmusiker*innen.

Blasmusiker*in ist man mit dem ganzen Herzen. Vier Blasmusiker*innen, die ihr Herzblut schon lange in die steirische Blasmusik stecken, wurden nun von LH Hermann Schützenhöfer in der Aula der Alten Universität mit Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.

Großes Ehrenzeichen des Landes Steiermark

Hedwig Eder, ist seit 1998 aktive Musikerin in der MMK St. Michael. Seither bekleidete sie in ihrem Verein, auf Bezirksebene und im Landesverband unterschiedliche Funktionen. Als langjährige Landesfinanzreferentin und Landesobmann-Stellvertreterin prägte sie den Landesverband nachhaltig und war nicht nur in steuerrechtlichen und buchhalterischen Angelegenheiten eine wichtige Ansprechperson im Landesverband.

Fotocredit: Foto Fischer

Als kompetenten und umsichtigen Ansprechpartner für die Musikvereine ist Franz Egger MB Bad Aussee bekannt. Seit 1967 ist er aktiver Musiker, von 2006 bis 2021 lenkte er die Geschicke des Musikbezirks als Bezirksobmann und prägte den Musikbezirk nachhaltig. So rief er 2005 das Weisenbläsertreffen auf der Blaa-Alm ins Leben.

 

Fotocredit: Foto Fischer

Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark

Hubert Bratl, Kapellmeister der Bergkapelle Rabenwald, prägte den MB Birkfeld in den letzten Jahrzehnten nachhaltig. Von 1984 bis 2020 leitete er den Musikbezirk als Bezirkskapellmeister musikalisch und legte viel Herzblut in die Jugendarbeit. Seine zahlreichen internen Fortbildungen und Übungseinheiten mit den jungen Musiker*innen tragen heute Früchte.

Fotocredit: LandSteiermark/ Robert Frankl

Michael Ehgartner ist seit 1971 aktiver Musiker in der SK Deutschlandsberg und war dort zwischen 1987 und 2014 stellvertretender Obmann. Ende der Neunzigerjahre trat er in den Landesvorstand des Steirischen Blasmusikverbandes ein und unterstützte ihn bis 2021 als Landesrechtsreferent. Nicht nur seine kompetente und umsichtige Expertise in steuer- und vereinsrechtlichen Angelegenheiten ist dabei herauszustreichen, sondern auch seine Rolle als Multiplikator in unzählige Fortbildungen auf Funktionärsebene.

Fotocredit: LandSteiermark/ Robert Frankl

  Wir gratulieren herzlich und danken allen Ausgezeichneten für Ihr Engagement und ihr Herzblut!