3. Internationaler Franz Cibulka Musikwettbewerb

Der Internationale Franz Cibulka Musikwettbewerb beabsichtigt, die anspruchsvollen Werke des steirischen Komponisten Franz Cibulka zu verbreiten und Musikerinnen und Musiker, die eine internationale Laufbahn anstreben, zu fördern. Der Wettbewerb wird 2021 solistisch für Flöte ausgeschrieben.

Der steirische Komponist Franz Cibulka (1946–2016) schuf mehr als 300 anspruchsvolle Werke in unterschiedlicher Stilistik und Besetzung. Mit dem von der Steiermärkischen Landesregierung im Jahr 2018 neu ins Leben gerufenen „Internationalen Franz Cibulka Musikwettbewerb“ sollen diese Kompositionen national und international verbreitet werden.

Die in der Zeit von 10. bis 13. Oktober 2021 stattfindende dritte Ausgabe des „Internationalen Franz Cibulka Musikwettbewerbs“, der in Kooperation zwischen dem Johann-Joseph-Fux-Konservatorium des Landes Steiermark und dem Steirischen Blasmusikverband veranstaltet wird, sieht eine Vorrunde und ein Finale mit Orchester vor.

Zur Anmeldung berechtigt sind Musikerinnen und Musiker der Jahrgänge 1990 und jünger.

3. Internationaler Franz Cibulka Wettbewerb 2021