1. Internationaler Franz Cibulka Musikwettbewerb

Finale!

Die steirische Klarinettistin Elisabeth Krenn, Mitglied des Landesjugendblasochesters, steht nach spannenden Vorrunden im Finale des 1. Internationalen Franz Cibulka Wettbewerbs! Wir drücken ihr und natürlich auch den anderen vier Finalisten Andrea Götsch (Italien), Vera Karner (Österreich), Julius Valentin Ockert und Daniel Barth (beide Deutschland) für das Finale im Grazer Stefaniensaal alle verfügbaren Musikerdaumen!

Finale: Mittwoch, 17. Oktober 2018, 19.00 Uhr, Stefaniensaal

Die Bühne gehört der Jugend – Finalkonzert – Solistenwettbewerb für Klarinette und Tuba

Wettbewerbsorchester: Landesjugendblasorchester Steiermark

Dirigenten: MDir. MMag. Dr. Wolfgang Jud und Gerald Oswald

Karten für dieses Finale gibt es an der Abendkassa, beim Ticketzentrum Graz, Tel: 0316 8000, Email: tickets@ticketzentrum.at, oder direkt zu kaufen online unter www.ticketzentrum.at.

Der "Internationale Franz Cibulka Musikwettbewerb" ist ein Musikwettbewerb für Jugendliche für die Jahrgänge 1988 und jünger. Musikerinnen und Musiker aus 17 verschiedenen Nationen stellen sich einer hochkarätig besetzten Jury im Stefaniensaal Graz.

Dieser Musikwettbewerb beabsichtigt die anspruchsvollen Werke des steirischen Komponisten Franz Cibulka (1946 - 2016) zu verbreiten und Musikerinnen und Musiker, die eine internationale Laufbahn anstreben, zu fördern. Der Bewerb wird 2018 erstmals solistisch (für Klarinette bzw. Tuba) und im folgenden Jahr 2019 kammermusikalisch – jeweils mit unterschiedlichen Soloinstrumenten und Ensemblebesetzungen – ausgeschrieben. Die in der Zeit von 14. bis 17. Oktober 2018 stattfindende erste Ausgabe des Internationalen Franz Cibulka Musikwettbewerbs, der in Kooperation zwischen dem Johann-Joseph-Fux-Konservatorium des Landes Steiermark und dem Steirischen Blasmusikverband veranstaltet wird, sieht eine Vorrunde mit Klavier und ein öffentliches Finale mit Orchester im Grazer Congress – Stefaniensaal vor. Die Finalisten werden am 17. Oktober 2018 vom Landesjugendblasorchester Steiermark begleitet.

Die Jury besteht 2018 aus:
Oksana Lyniv, Ukraine (Chefdirigentin der Oper Graz)
Mate Bekavac, Slowenien (internationaler Solist)
Christoph Gigler, Österreich (Wiener Philharmoniker)
Johann Hindler, Österreich (Wiener Philharmoniker)
Helmut Schmid, Österreich (Landesmusikdirektor Tirol)
Peter Stadlhofer, Österreich (NDR-Radiophilharmonie)

Das Programmheft finden Sie hier!