Franz Cibulka Wettbewerb

Der steirische Komponist Franz Cibulka (1946–2016) schuf mehr als 300 anspruchsvolle Werke in unterschiedlicher Stilistik und Besetzung. Mit dem von der Steiermärkischen Landesregierung im Jahr 2018 neu ins Leben gerufenen "Internationalen Franz Cibulka Musikwettbewerb" sollen diese Kompositionen national und international verbreitet werden.

Gleichzeitig werden damit junge Musikerinnen und Musiker, die eine internationale Laufbahn anstreben, gefördert. Erfreulicherweise haben sich auch für den 2. Franz Cibulka Musikwettbewerb, der dieses Mal für Ensembles ausgeschrieben wurde, zahlreiche nationale und internationale Musikerinnen und Musiker angemeldet. Aus den teilnehmenden Saxophon-, Klarinetten-, Holzbläser und Posaunenensembles, die Franz Cibulkas Werke in der ersten Runde des Bewerbs darbieten, werden fünf Ensembles von einer prominenten Jury für die Finalrunde ausgewählt.

Zu diesem spannenden Finale des 2. Internationalen Franz Cibulka Wettbewerbs, das am Montag, 14. Oktober 2019, im Minoritensaal Graz, um 19.00 Uhr, über die Bühne gehen wird, sind Sie sehr herzlich eingeladen.

Einladung Finale 2. Internationaler Franz Cibulka Wettbewerb 2019