Bundeswettbewerb "Polka, Walzer, Marsch"

Am 5. Juni 2022 fand in Wien der Bundeswettbewerb „Polka, Walzer, Marsch“ statt. Die Steiermark wurde durch den Musikverein Mariahof vertreten.

Der heurige Pfingstsonntag stand in Wien ganz im Zeichen der Blasmusik. Das Wochenende war Carl Michael Ziehrer gewidmet, dessen Jubiläumsjahr 2022 gefeiert wird. Gefeiert wurden aber auch schöne Erfolge beim Bundeswettbewerb „Polka, Walzer, Marsch“ im Wiener Rathaus. Alle entsandten Vertreter mussten als einheitliches Pflichtstück den Walzer „Donausagen“ von Carl Michael Ziehrer darbieten, Marsch und Polka konnten gewählt werden. Die hochkarätige Jury setzte sich aus Herbert Klinger (Juryvorsitz und Bundeskapellmeister-Stellvertreter), Ernst Hutter (Chef der Formation „Ernst Hutter und seine Egerländer Musikanten - das Original“), Prof. Walter Rescheneder (ÖBV-Ehrenkapellmeister) und Oberst Mag. Bernhard Heher (Heeresmusikchef und 1. Gardekapellmeister) zusammen.

Der Sieg ging mit 97,89 Punkten an die Bundesmusikkapelle Söll aus Tirol. Den zweiten Platz erspielte die Bürgerkapelle Brixen aus Südtirol (95 Punkte) vor dem Musikverein Bauernkapelle St. Georgen aus dem Burgenland (90,55 Punkte). Mit 90,11 Punkten nur knapp das Stockerl verpasst hat der steirische Vertreter: der Musikverein Mariahof.

Foto: ÖBV|Schabereiter

Vor den gezeigten Leistungen ziehen wir unseren Hut. Sich einem Bundeswettbewerb zu stellen, ist eine große Herausforderung. Diese so ausgezeichnet zu meistern, verlangt viel Liebe zur Blasmusik, die wohl allen teilnehmenden Orchestern gemein ist.

Wir gratulieren herzlich!