5. Bundeswettbewerb "Musik in Bewegung" - MMK Straden holt "Silber"

Am 8. und 9. Juli 2016 präsentierten acht Musikkapellen aus Österreich und Südtirol im Rahmen des 5. Bundeswettbewerbes „Musik in Bewegung“ Marschkunst auf höchster Stufe. Als Bundessieger geht der Musikverein Altenhof am Hausruck aus Oberösterreich hervor. Die MMK Straden als Vertreter des Steirischen Blasmusikverbandes konnte den sensationellen zweiten Platz belegen.

Der Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“ wurde vom Österreichischen Blasmusikverband (ÖBV) ins Leben gerufen, um den Musikkapellen neben ihrem konzertanten Wirken die Möglichkeit zu bieten, das Marschieren in repräsentativer Form zu praktizieren und damit die Attraktivität der Marschmusik in der Öffentlichkeit generell zu erhöhen. Die Teilnehmer aus Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Niederösterreich und Südtirol reisten vergangenes Wochenende nach Salzburg und Bischofshofen, um sich beim „Marschieren“ zu messen. Die Pflichtkür in der Stufe D präsentierten die teilnehmenden Kapellen am ersten Wettbewerbstag am Residenzplatz in Salzburg. Für das „Showprogramm“ am zweiten Wettbewerbstag, welche 65 Prozent der Gesamtwertung ausmachte, wurde die atemberaubende Kulisse der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen gewählt.

Mehr als nur marschieren
Der Pflichtteil in der Stufe D besteht aus Antreten, Abmarschieren, Halten und Abmarschieren im klingenden Spiel, Schwenkung, Abfallen und Aufmarschieren, Defilierung, breite Formation und große Wende, enge Formation, Marsch abreißen, Halten und Abtreten. Und dies in perfektem Reih und Glied. Der Showteil hingegen lässt den Stabführern sehr großen Spielraum, um die musikalischen Fähigkeiten in Kombination mit derMarschiertechnik zu präsentieren. Von schönen Walzerklängen mit Tanzeinlage bis hin zu stimmgewaltigen Titeln wurde am zweiten Wettbewerbstag dem Publikum und den Juroren eine große Show geboten.

Die MMK Straden beim Pflichtteil in Salzburg

Der steirische Vertreter holt den zweiten Platz
Während sich 2013 Salzburg gegen die anderen Bundesländer durchsetzen konnte und als Bundessieger der Marschkunst hervorging, überzeugte der Musikverein Altenhof am Hausruck aus Oberösterreich die Juroren und ist amtierender Bundessieger. Über den zweiten Platz freuen sich die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Straden aus der Steiermark unter ihrem Stabführer Michael Binder. Die Bürgerkapelle Sterzing aus Südtirol geht als drittplatziertes Orchester des Bundeswettbewerbes 2015 hervor. Den vierten Platz des Bewerbes teilen sich die weiteren Teilnehmer, die im Zuge des Bundeswettbewerbes tolle Marschdarbietungen und einfallsreiche Showprogramme präsentierten. Der Steirische Blasmusikverband gratuliert der MMK Straden zu ihren hervorragenden Leistungen, wir alle sind sehr stolz auf euch!

Stolze Gesichter bei den Vertretern der steirischen Blasmusik

Ein herzlicher Dank ergeht an den Salzburger Blasmusikverband, der in Kooperation mit dem ÖBV den 5. Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“ veranstaltete, sowie an die Stadt Salzburg und an die Stadtgemeinde Bischofshofen, die ein tolles Ambiente für tausende Zuschauer und die teilnehmenden Musikkapellen gewährleisteten.

Endergbenis

Platzierung Musikverein Stabführer