Steirischer Stockerlplatz

Die Musikkapelle Groß St. Florian erspielt beim Österreichischen Blasorchesterwettbewerb der Stufe D am 8. Oktober 2022 in Ossiach den dritten Platz.

Konzertwertungsspiele bergen manchmal bereits einen gewissen Nervenkitzel, Bundeswettbewerbe umso mehr. Gerade auch deshalb, weil man für den Bundeswettbewerb aufgrund ausgezeichneter Leistungen bei Wertungsspielen nominiert wird. Der diesjährige Bundeswettbewerb war auf Niveau D angesetzt, wobei dies für „schwierige Literatur“ steht und somit eine besondere Herausforderung darstellt.

Fotocredit: Kärntner Blasmusikverband/Tanzer

Neben dem frei wählbaren Selbstwahlstück spielt jede Musikkapelle ein einheitliches Pflichtstück: 2022 war dies Hounds of Spring aus der Feder von Alfred Reed. Zusätzlich gab es erstmals einen Sonderpreis für die beste Interpretation des einheitlichen Einspielstücks: Lachen, kosen, tanzen von Carl Michael Ziehrer.

Stockerlplatz für steirischen Vertreter

Die Musikkapelle Groß St. Florian unter Kapellmeister Gerald Oswald erspielte im hochkarätigen Teilnehmerfeld den hervorragenden dritten Platz, hinter den Bundessiegern – der Musikkapelle Villnöß aus Südtirol – und der zweitplatzierten Stadtmusik Salzburg. Der Sonderpreis für die beste Interpretation von Lachen, kosen, tanzen ging nach Oberösterreich, an die Musikkapelle St. Georgen im Attergau.

 Fotocredit: ÖBV/Schabereiter

Wir gratulieren den Florianern herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!

Bericht auf der Webseite der Musikkapelle Groß St. Florian.