Das Blasmusik-WIKI stellt sich vor

Wird man als Funktionär oder Funktionärin erstmalig vor eine bis dato neue Aufgabe gestellt, ist guter Rat manchmal teuer. Muss er aber nicht, denn das Blasmusik-WIKI kann erste Anlaufstelle für Fragen rund um die Arbeit im Musikverein sein.

Das Wort Wiki stammt aus dem Hawaiianischen und bedeutet so viel wie „schnell“. Denkt man an den berühmtesten Vertreter, die Wikipedia, weiß man, dass man sich wirklich schnell über unterschiedliche Inhalte informieren kann. Der Grundgedanke eines Wikis liegt aber vor allem darin, dass man gemeinsam an einem Text schreibt und dabei im Sinne des Wissensmanagement gemeinsam eine Wissensdatenbank schafft, zu der alle, die möchten, ihr Wissen beitragen können.

Blasmusikverband goes Wiki

Gerade in der Vereinsarbeit ist Wissensmanagement sehr wichtig. Obleute, Kapellmeisterinnen und Kapellmeister, Schriftführerinnen und Schriftführer und Medienverantwortliche verfügen über unterschiedliches Wissen, dessen Bündelung einen Mehrwert in der Vereinsarbeit darstellen kann. Wohin wendet man sich mit spezifischen Fragen? Wer weiß auf die Schnelle die Antwort auf meine Fragen? Im Blasmusikverband ist die Antwort klar: Ein Blick ins Blasmusik-WIKI zahlt sich aus. Hier werden Antworten auf Fragen gegeben, die sich die einzelnen Funktionärinnen und Funktionäre sicherlich schon mehrfach gestellt haben: Wie organisiere ich eine Veranstaltung? Wo muss ich eine Veranstaltung melden? Wer ist für meine Fragen zuständig?

Folgende Hauptthemen finden sich:

• Die Aufgaben der Obleute im Jahreslauf (Steiermark)
  • Informationen und Unterlagen für Finanzreferentinnen und Finanzreferenten
  • Informationen und Unterlagen für Schriftführerinnen und Schriftführer
  • Mögliche Themen und dazugehörige Referentinnen und Referenten
  • Präsentationen
  • Rechtliche Informationen für Jugendreferentinnen und Jugendreferenten
  • Veranstaltungsleitfaden

Mit einem Klick auf die Seite öffnen sich Unterseiten, auf denen für die Referentinnen und Referenten relevante Themen zusammengetragen worden sind. Beim Veranstaltungsleitfaden finden sich beispielsweise die folgenden Unterpunkte:

• Allgemeine Fragestellungen zur Planung einer Veranstaltung
  • Checklisten vor der Planung einer Veranstaltung
  • Detailverordnungen

Gerade wenn man das erste Mal eine Veranstaltung organisiert und man sich Fragen stellt, wie z.B. brauche ich einen Rot-Kreuz-Dienst oder welche Behörde ist für mich zuständig, kann man sich langwieriges Googeln ersparen und auf die Daten im Blasmusik-WIKI zurückgreifen. Dies trifft auch auf Aufgabe zu, die im Jahreslauf nur einmalig zu erledigen sind und deren Ablauf man auch gerne vergisst. Als Beispiel seien hier die Unterpunkte der Aufgaben des Obmanns genannt:

• AKM - Meldungen - Steiermark
  • Ehrungen - Steiermark
  • Förderansuchen - Steiermark
  • Jahresbericht - Steiermark
  • Jahreshauptversammlung
  • Durchführung von Wahlen

Wieviel früher muss der Wahlvorschlag wo genau sein? Wie ist der Ablauf bei der Wahl selbst? Oder wie und bis wann ist das Förderansuchen an das Land zu stellen? Das Blasmusik-WIKI hat auch Fragen, auf die Google keine Antwort weiß, denn in das WIKI sind die Erfahrungen der Beitragenden eingeflossen.

Ein kleiner Tipp:

Klickt man in der blauen Leiste am oberen Bildschirmrand auf das Wort Bereiche, öffnet sich ein kleines Archiv, in dem die jeweils aktuelle Version des Buches Musik in Bewegung gelesen werden kann. So steht allen in Vorbereitung auf eine Marschwertung die aktuelle Version zur Verfügung.

Das WIKI wächst

Das Blasmusik-WIKI ist ein Wissensspeicher und versteht sich als Work in Progress – es wird ständig erweitert. Es stellt eine Sammlung von Good-Practice-Beispielen dar, die von Funktionärinnen und Funktionären erstellt und laufend ergänzt wird. Wer also für blasmusiksspezifische Fragen hat, wird hier hoffentlich fündig.

Elke Höfler