Das war der Dirigierworkshop mit Thomas Doss

Vergangenes Wochenende fand ein Dirigierworkshop mit Thomas Doss statt. LKpm. Peter Mayerhofer konnte rund 75 passive Teilnehmer*innen aus der gesamten Steiermark im Live Congress Leoben begrüßen.

Sie alle und noch mehr folgten der Einladung des Steirischen Blasmusikverbandes. Vier aktive Teilnehmer*innen konnten mit dem Workshoporchester Werkskapelle voestalpine Donawitz ihr Wissen und Können gleich mit den Musiker*innen und unter Anleitung von Thomas Doss unter Beweis stellen.

Es folgten praktische sowie theoretische Tipps für alle anwesenden Dirigent*innen. Der Steirische Blasmusikverband möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei der Stadt Leoben für die finanzielle Unterstützung für diesen Workshop bedanken. Das Workshopprogramm waren die Werke „5 Tantum Ergo“, „Colors of Unity“ und „Out of Space“ von Thomas Doss und diese wurden in einigen Facetten erarbeitet.

Aktive Teilnehmer:innen und Orchester

Fotos: Medienteam

Der dirigiertechnische Zugang, Analyse der Werke und die Besprechung des Gelernten, waren dabei im Fokus. Thomas Doss führte in charmanter Weise durch den Tag und es war für alle ein spannender, intensiver und ereignisreicher Workshop.

Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Leoben für die Unterstützung!

 

Weitere Fotos finden sich auf unserer Facebook-Seite.