"Blasmusikhauptstadt" Bad Aussee

Die 69. Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes führte diesmal Musikerinnen und Musiker aus der gesamten Steiermark in das altehrwürdige Congresshaus der wunderschönen Stadt Bad Aussee.

Musik...

Bereits vor dem prächtigen Gebäude wurden die Delegierten aus allen Teilen des Landes von der Stadtkapelle Bad Aussee unter Alois Zachbauer mit perfekter Marschmusik in einem schon kitschig-schönen Ambiente begrüßt. Im Saal konzertierte das Bezirksauswahlorchester des MB Bad Aussee unter Johannes Thaler und Bez.Kpm. Ludwig Egger unter dem Motto "Film-Musical-Pop". Beide Klangkörper unterstrichen das breite Spektrum an Literatur für Blasorchester. 

Empfang vor dem Congresshaus durch die Stadtkapelle Bad Aussee

...macht Freude

Mit sichtlicher Freude konnte LObm. Erich Riegler die Beschlussfähigkeit im übervollen Saal feststellen und zahlreiche Ehrengäste, allen voran LH Hermann Schützenhöfer, Abg. z. NR Christian Schandor und den Bgm. der Stadt Bad Aussee, Franz Frosch, begrüßen.

Mit viel Freude präsentierten auch die Fachreferenten ihre Berichte und zusammenfassend lässt sich festhalten, dass sich aktuell viel bewegt im Steirischen Blasmusikverband. Sei es nun die Abwicklung von diversen Wertungsspielen, der Wettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" oder auch vieles andere mehr - sämtliche Berichte unterstrichen die starke Aktivität der einzelnen Referate.

LH Hermann Schützenhöfer und LObm. Erich Riegler

...und bringt Anerkennung

Diese Dynamik innerhalb des Verbandes wurde auch von den anwesenden Ehrengästen erkannt und in ihren Grußworten gewürdigt. Unisono betonten sie den großen gesellschaftlichen Stellenwert und das enorme freiwillige Engagement der steirischen Blasmusikerinnen und Blasmusiker. Die heimischen Musikvereine leisten wertvolle Arbeit, die weit über das Musikschaffen hinausgeht - sie sind ein wichtiger "sozialer Kitt" der Gesellschaft. Als äußeres Zeichen des Dankes für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement wurden auch heuer wieder Damen und Herren mit Auszeichnungen des Steirischen und des Österreichischen Blasmusikverbandes geehrt. Dies waren: Josef Bratl, Thomas Brunner, Michael Ehgartner, Gernot Esterl, Richard Schmid und Sabine Yildiz.

Ehre, wem Ehre gebührt

Danke

Ein großer Dank gilt dem MB Bad Aussee für die Organisation dieser Generalversammlung in einem Rahmen, wie man ihn nur selten findet. Der größte Respekt muss jedoch allen Funktionärinnen und Funktionären auf Vereins- und Bezirksebene ausgesprochen werden, denn sie stehen tagtäglich im Einsatz zum Wohle unserer steirischen Blasmusik.

Text und Fotos: Rainer Schabereiter