3. Internationaler Franz Cibulka Musikwettbewerb

Das Finale des 3. Internationalen Franz Cibulka Wettbewerbs ging am 13. Oktober 2021 im Grazer Stefaniensaal über die Bühne.

Die Steirerin Theresia Prinz gewann den ersten Preis beim dritten Internationalen Franz Cibulka Musikwettbewerb!

Die 24-jährige Flötistin, die in jungen Jahren an der Musikschule Krieglach und später am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium Unterricht hatte, studiert nunmehr an der Kunstuniversität Graz bei Univ. Prof. Erwin Klambauer. Sie überzeugte die internationale Jury mit ihrer besonders klangreichen und detailreich musizierten Interpretation von Franz Cibulkas Flötenkonzert "Flutecarin". Dabei wurde sie vom Landesjugendblasorchester Steiermark unter der Leitung von Wolfgang Jud begleitet.

Dieser einzigartige Musikwettbewerb beabsichtigt, die anspruchsvollen Werke des steirischen Komponisten Franz Cibulka (1946-2016) zu verbreiten und Musikerinnen und Musiker, die eine internationale Laufbahn anstreben, zu fördern. Der Bewerb wurde 2018 erstmals solistisch ausgeschrieben, seine dritte Ausgabe widmete sich der Flöte.