71. Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes

Am 29. Mai 2022 fand in Knittelfeld die 71. Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes statt.

405 registrierte Delegierte aus 228 Musikvereinen fanden am Sonntag, 29. Mai 2022, den Weg nach Knittelfeld. Die 71. Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes stand am Programm. Gemeinsam galt es Rückschau auf das abgelaufene Jahr zu halten und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Empfangen wurden die Delegierten sowie die zahlreichen Ehrengäste, allen voran Landesrat für Kultur, Europa, Sport und Personal Christopher Drexler, vom, dem Wetter trotzenden, Musikverein Seckau unter der Leitung von Obm. Gernot Hübler, Kpm. Martin Stocker und Stbf. Martin Mitteregger. Im Festsaal umrahmte die Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld unter Obm. Erich Wolfsberger und Kpm. Wilfried Klade die Generalversammlung musikalisch.

Deutlich spürbar war nicht nur die Freude der Anwesenden über die Möglichkeit, sich vor Ort auszutauschen, deutlich erkennbar war auch, dass die steirischen Vereine seit der letzten Generalversammlung im September 2021 sehr aktiv waren. In ihren Grußworten betonten LR Christopher Drexler, LTAbg. Claudia Klimt-Weithaler, LTAbg. Wolfgang Moitzi, LTAbg. Sandra Krautwaschl und der Knittelfelder Bgm. Harald Bergmann die wichtige Rolle der (Blas-)Musik im Leben; sie dankten den Musiker*innen und Funktionär*innen für ihr Engagement. Gerade die Blasmusik präsentiere sich vielfältig und generationenverbindend. Sie übe neben der kulturellen, vor allem auch eine zentrale gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Funktion aus. Oliver Wieser zeigte in seinem Kurzvortrag „Fit für die Zukunft“ Wege auf, wie dies auch zukünftig gelingen kann.

Im Zuge der Generalversammlung wurden drei Funktionäre für ihre langjährige Tätigkeit im Blasmusikverband geehrt:

• Bez.Obm. Johann Kollegger (MB Graz-Nord): ÖBV-Verdienstmedaille in Silber
  • LEDV-Ref. Christoph Bammer: Verdienstkreuz in Silber
  • LKpm. Manfred Rechberger: ÖBV-Verdienstkreuz in Silber

Wir gratulieren den Geehrten und freuen uns auf die 72. Generalversammlung, die am 23. April 2023 in Pöllauberg (MB Hartberg) stattfinden wird.