5. Dezember: Tag des Ehrenamts

Heute kommt der Krampus und holt all jene, die im letzten Jahr nicht brav gewesen sind. Auf die ehrenamtlich in Musikervereinen Tätigen trifft das sicherlich nicht zu.

Ehrenamtliche Tätigkeit und Freiwilligenarbeit sind zwei wichtige Säulen unserer Gesellschaft. Was wäre unsere Gesellschaft ohne die Feuerwehren, die unterschiedliche Rettungsorganisationen, die Nachbarschaftshilfe, den Tierschutz und eben die Musikvereine. In der Steiermark sind knapp 19.400 Personen in Musikvereinen aktiv und stecken viele Stunden in die Probenarbeit, die Auftritte und dadurch in den Erhalt einer spezifischen Kultur oder Tradition. Gerade in der Weihnachtszeit freuen wir uns über Turmbläser und eine musikalisch umrahmte Messe ist besonders stimmungsvoll.

In seiner Freizeit für andere da zu sein, ist eine schöne und bereichernde Sache, die aber auch viel Kraft kostet, obwohl es im Musikverein nicht um Leben und Tod geht, wie in anderen Freiwilligengruppierungen. Ein Mal im Jahr, am 5. Dezember wird allen ehrenamtlich Tätigen gedacht, in diesem Jahr das 33. Jahr: 1985 hat die UN den Internationalen Tag des Ehrenamts beschlossen, der 1986 in Kraft getreten ist.

Die Dezember-Ausgabe des JOHANN ist dem Ehrenamt gewidmet und beleuchtet es von unterschiedlichen Seiten. Denn eigentlich sollten wir den Ehrenamtlichen jeden Tag für ihr Engagement danken.

Ein herzliches DANKE von uns an euch, die ihr eure Freizeit dem Gemeinwohl spendet, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen.

Elke Höfler