Prof. Heribert Raich verstorben

In tiefer Trauer gibt der Steirische Blasmusikverband das Ableben des Blasmusikkomponisten Prof. Heribert Raich bekannt.

Heribert Raich wurde am 3. Oktober 1939 geboren. In Admont, Bad Aussee und während der Tätigkeit in der Militärkapelle in Graz absolvierte Raich die Musikausbildung. Seit 1960 war er als Kapellmeister und Musiker in Bad Aussee und Altaussee tätig, wo er 1964 den Adler Verlag gründete, in dem er vorzüglich alpenländisch-volkstümliche Stücke, aber auch konzertante Musik junger österreichischer Komponisten veröffentlichte. Als Komponist hat er selbst mehr als 500 Werke für Blasorchester geschaffen.

Seine kulturellen Leistungen wurden 2004 durch die Verleihung des Berufstitels "Professor" ausgezeichnet.
Am Mittwoch, den 31. Mai 2023 – 13:00 Uhr, findet das Hl. Requiem in der Stadtpfarrkirche Bad Aussee statt. Anschließend geleiten wir Heribert zu seiner letzten Ruhestätte.
Die Blasmusikfamilie verliert mit dem Verstorbenen einen großen Komponisten, welcher die Musiklandschaft der Steiermark maßgeblich geprägt hat.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und all jenen, die ihm nahegestanden sind.