Beflügelndes Neujahrskonzert des LJBO Steiermark

Wie könnte man 2023 schöner willkommen heißen, als mit einem Abend voller zauberhafter und beflügelnder Klänge? Neues Jahr, neue Flügel!

Die Dirigenten Andreas Simbeni und Thomas Brunner luden am 6. Jänner gemeinsam mit den talentiertesten Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern des Landes zum Neujahrskonzert des LJBO Steiermark in den ausverkauften Stefaniensaal Graz.

Andreas Simbeni mit dem LJBO
Hohes Blechregister

Fotos: Carmen Masser

Schon das Motto des musikalischen Auftaktes des neuen Jahres war vielversprechend: Neue Flügel und neue (Höhen-)Flüge versprachen die Akteurinnen und Akteure. Und sie hielten, was sie versprachen.

Vieles neu

Landesjugendreferent Thomas Brunner übernahm nicht nur (erstmals) den Taktstock, sondern auch die Gesamtprojektleitung des LJBO. An seiner Seite stant der Komponist, Dirigent und Arrangeur Andreas Simbeni, aus dessen Feder mit Sadness ein Solo für Flügelhorn stammt, das sich harmonisch in das Motto des Konzerts einfügte und von Christoph Propst virtuos interpretiert wurde. Flügel hatte vielleicht auch der Drache in How to train your dragon von John Powell, der am Ende des Konzerts gebändigt wurde, oder die Flügel wuchsen dem Traveler von David Maslanka beim Kaiserwalzer von Johann Strauß (gespielt in einem Arrangement von Andreas Simbeni). Das Programm war anspruchsvoll, abwechslungsreich, symphonisch. Vor allem eines war es nicht: langweilig.

Flügel

Flügel wuchsen sicherlich auch den neuen Musikerinnen und Musikern. Einige der arrivierten und langjährigen Stützen des LJBO Steiermark waren mittlerweile flügge geworden, das Orchester wurde im Sommer mit Orchestermitgliedern der LJBO Akademie ergänzt und neu zusammengesetzt. 66 Musikerinnen und Musiker zwischen 15 und 25 Jahren aus 50 Musikvereinen fügten sich in den letzten Wochen zu einem harmonischen Ganzen zusammen und wuchsen beim Neujahrskonzert über sich hinaus.

Das Publikum dankte am Ende mit frenetischem, nicht enden wollenden Applaus. Zurecht. Die jungen Musikerinnen und Musiker sind ein Versprechen für die Zukunft und das Konzert war ein mehr als gelungener Auftakt ins musikalische Jahr 2023.

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite.