Dreifach Fortissimo ins Jahr 2024: „fröhlich, frech und fantastisch“

Fröhlich, frech, fantastisch: Das Neujahrskonzert des Landesjugendblasorchesters (LJBO) Steiermark war wie immer der klangvolle Auftakt des Steirischen Blasmusikverbandes zum neuen Jahr.

Am 6. Jänner 2024 um 16.00 Uhr startete das neue Jahr, wie gewöhnlich, mit dem traditionellen Neujahrskonzert des Landesjugendblasorchester Steiermark im Stefaniensaal in Graz. Gewöhnlich ist dabei nur der Termin. Das Programm versprach neben Tradition auch viel Moderne, Innovation und Vision, das Motto des Konzerts lautete in diesem Jahr „fröhlich. frech. fantastisch“. Die Dirigenten, Bundeskapellmeister Helmut Schmid und Landesjugendreferent Thomas Brunner, luden gemeinsam mit den talentiertesten Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern des Landes zu einem frech-fröhlichen Abend voll fantastischer Klänge. Und sie hielten ihr Versprechen.

Nicht nur die Musikerinnen und Musiker des Landesjugendblasorchesters Steiermark, die sich im Vorfeld auf Social Media eben frech, fröhlich und fantastisch vorgestellt hatten, sondern auch das Programm beim Neujahrskonzert 2024 wurde dem Anspruch, fröhlich, frech und fantastisch zu sein, gerecht. Im ersten Konzertteil erklang großartige und faszinierende, traditionsreiche Musik von Richard Strauss und Anton Bruckner und vereinte sich mit Werken von Komponisten der Gegenwart wie Siegmund Andraschek oder Franco Cesarini. Der zweite Konzertteil war gleichermaßen emotional und beschwingt und endete mit dem Stück Arabesque von Samuel R. Hazo, das dem Publikum Kraft und Mut und Lebensfreude mit auf den Heimweg gab. Die Komposition With Heart and Voice des US-Amerikaners David Gillingham könnte gleichsam das Motto für das neue Jahr sein und verzauberte das Publikum.

Kurz: Das Landesjugendblasorchester begrüßte das neue Jahr fröhlich mit der Isabella Ouvertüre von Franz von Suppè (arrangiert von Landeskapellmeister Stellvertreter Gerald Oswald), frech mit der Tom Sawyer Suite von Franco Cesarini und fantastisch mit dem Konzert für Bassposaune und Blasorchester Thor von Siegmund Andraschek mit dem großartigen Solisten David Luidold (Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Liezen).

Das Publikum, allen voran LH Christopher Drexler und Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl, dankte mit kaum enden wollendem Applaus und verließ den Stefaniensaal fröhlich und fantastisch gelaunt. Es nahm den Spirit des LJBO Steiermark mit in alle Ecken der Steiermark, wo er noch lange weiterwirken kann und wird.

Fröhlich, frech und fantastisch wird es mit dem LJBO Steiermark weitergehen, das schon 15. Juli 2024 wieder zum großen Open Air auf die Kasematten am Schloßberg Graz lädt.

Weitere Fotos finden sich auf unserer Facebook-Seite

Fotos: Carmen Masser