👉 Mit Abstand zum Erfolg 👈

Am 17. Oktober 2020 fand in Leibnitz der Fortbildungstag des Steirischen Blasmusikverbandes mit hochkarätigen Referenten statt.

Knapp 40 Kapellmeister, Stellvertreter und Interessierte aus den unterschiedlichsten steirischen Musikbezirken von Judenburg bis Hartberg, von Mürzzuschlag bis Radkersburg, fanden sich im Kulturzentrum in Leibnitz ein, um sich unter Einhaltung aller CoVid19-bedingten Vorgaben musikalisch weiterzubilden.

Vom richtigen Arrangement

Am Vormittag führte Anton „Toni“ Mauerhofer in die Wahl des richtigen Arrangements ein. Nach einem kurzen theoretischen Teil ging es mit dem Kursorchester, dem MV St. Johann im Saggautal, ans Eingemachte: Unterschiedliche Arrangements einzelner Stücke wurden aufgelegt, einzelne Passagen erarbeitet und von Toni Mauerhofer kommentiert.

Wenn Fachwissen auf Humor und Erfahrung trifft, dann kommt dabei so einiges heraus. Und so wurde am richtigen Verhältnis von Melodie und Begleitstimme in der Marschmusik ebenso gefeilt wie an der Vorstellungskraft der Musikerinnen und Musiker des Kursorchesters.

Dabei zeigte Toni Mauerhofer, wie sich Arrangements verändern lassen, um Mangelinstrumente auszugleichen oder an die Besetzung des eigenen Orchesters anzupassen, wenn es beispielsweise um die Balance aus Melodie- und Begleitstimmen geht.

Vom richtigen Beat

Am Nachmittag ging es an die Erarbeitung von Popularmusik (B-/C-Stufe): Bernhard Richter und Siegmund Andraschek widmeten sich den Styles Ballade, Latin und Reggae. Unter dem Titel „Von 0 auf 100“ gab es nicht nur zahlreiche Tipps zur Entstehung eines Arrangements und welche Bedeutung die Entstehungsgeschichte für die Interpretation des Arrangements hat, auch die Vielfältigkeit der Percussiongruppe wurde aufgezeigt.

Und so wurden alle Anwesenden kurzfristig zur Percussiongruppe, als beim Reggae der richtige Beat durch Body Percussion erspürt wurde.

Wir danken dem MB Leibnitz für die Organisation des Fortbildungstages, dem MV St. Johann im Saggautal für die musikalische Unterstützung als Kursorchester, den Referenten für ihre Tipps und Tricks und allen Anwesenden für ihr Interesse und ihre Disziplin.