LJBO Akademie 2022: Von Marsch bis Musical

Blasmusik ist bunt – das beweist die Landesjugendblasorchester Akademie Steiermark jedes Jahr aufs Neue. Auch 2022.

Junge Musiker*innen aus der ganzen Steiermark kommen in der letzten Woche der steirischen Sommerferien zusammen, um zu proben, gemeinsam zu spielen und neue Freundschaften zu knüpfen. Teilnehmen können Musiker*innen zwischen 14 und 18 Jahren, die Anmeldung und die Auswahl dafür starten für gewöhnlich im Frühjahr. Langsam werden sie im Spätsommer eine Woche lang durch ein erfahrenes Team unterschiedlicher Dozent*innen an das Spiel in einem symphonischen Blasorchester herangeführt. Das Ganze nennt sich Landesjugendblasorchester Akademie Steiermark (LJBO Akademie).

LJBO Akademie 2021 - Gruppenfoto der Musiker*innenLJBO Akademie 2021 - die Musiker*innen

Die Musiker*innen und Dirigenten der LJBO Akademie 2021 (Foto: Mößlinger)

Heuer steht das Projekt, das bereits zum dreizehnten Mal stattfindet, unter dem Motto: „Von Marsch bis Musical“. 64 junge Musiker*innen stellen sich der Herausforderung. Fünf Tage lang wird ein buntes Konzertprogramm einstudiert, das beim abschließenden Konzert, dem Höhepunkt der Projektwoche, dem Publikum präsentiert wird.

Abschlusskonzert in Leibnitz

2022 findet das Abschlusskonzert am Freitag, 9. September, um 16:30 Uhr im Hugo-Wolf-Saal in Leibnitz statt. Das Dirigat übernehmen mit Markus Adam und Johannes Thaler zwei langjährige Musiker aus den Reihen des Landesjugendblasorchesters Steiermark. Die Projektleitung liegt bei LJRef.-Stv. Willi Berghold. Ein großes Dankeschön gilt dem MB Leibnitz, der Stadtgemeinde Leibnitz und der MS Leibnitz für die Unterstützung.

Abschlusskonzert: Plakat

Merken Sie sich den Termin vor! Tragen Sie ihn sich ein! Kommen Sie vorbei!

Sie werden es nicht bereuen…