Jugendblasorchester Wettbewerb 2023

Die Vorausscheidung in der Steiermark ist entschieden. Der Sieg geht nach Groß St. Florian und nach Wies.

Die Österreichische Blasmusikjugend veranstaltet in diesem Jahr wieder den Österreichischen Jugendblasorchester Wettbewerb. Bei diesem Wettbewerb treffen vereinseigene sowie vereinsübergreifende Jugendblasorchester, Musikschulorchester sowie Auswahlorchester aufeinander. Dabei wird den jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit geboten, sich neben dem Einzelunterricht am Instrument auch orchestral weiterzuentwickeln. Die Vorausscheidung für das Bundesland Steiermark wurde am Sonntag, dem 04. Juni 2023, im VAZ Krieglach durchgeführt.

Orchester Stufe
FrohWindBand J
Schülerblasorchester der Musikschule Fernitz-Mellach J
MMKids - Bad Waltersdorf AJ
JBO Frohnleiten CJ
Schulorchester der Erzherzog Johann Musikschule Wies BJ
PJB - Paltentaler Jugendblasorchester BJ
JBO Musikverein Rothenthurm - St. Peter ob Judenburg BJ
Jugendorchester der Franz-Koringer-Musikschule Leibnitz BJ
JBO Groß St. Florian BJ

Programmheft

Die Leistungen der neun teilnehmenden Jugendblasorchester waren großartig, die Spielfreude war den jungen Musiker*innen deutlich anzusehen. Sie alle sind Gewinner*innen des Jugendblasorchester-Landeswettbewerbs. Den Sieg und damit eine Nominierung für den Bundeswettbewerb konnten sich zwei Orchester sichern: das Jugendblasorchester Groß St. Florian unter der musikalischen Leitung von Gerald Oswald und das Schulorchester der Erzherzog Johann Musikschule Wies unter der musikalischen Leitung von Paul Teschinegg.

Schulorchester der Erzherzog Johann Musikschule WiesSchulorchester der Erzherzog Johann Musikschule Wies

Schulorchester der Erzherzog Johann Musikschule Wies (Foto: Carmen Masser)

JBO Groß St. FlorianJBO Groß St. Florian

JBO Groß St. Florian (Foto: Carmen Masser)