Jugendblasorchester-Wettbewerb in Grafenegg

Am 28. Oktober findet in Grafenegg der 11. Österreichische Jugendblasorchester-Wettbewerb statt. Mit dabei sind zwei steirische Vertreter.

Der Österreichische Blasmusikverband und die Österreichische Blasmusikjugend veranstalten in diesem Jahr wieder ein Wochenende voll spannender Momente und musikalischen Höchstleistungen. Das Auditorium in Grafenegg bietet dafür aufgrund seiner architektonischen Bauweise optimale räumliche Bedingungen. Hier werden sich erstklassige Orchester messen und ihr blasmusikalisches Talent unter Beweis stellen können. Dabei jagt ein Blasmusik-Highlight das Nächste.

Gestartet wird das Wettbewerbswochenende am Samstag, den 28. Oktober, mit dem 11. Österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerb. Bereits im Vorfeld haben sich dazu die teilnehmenden Jugendblasorchester auf Landesebene qualifiziert. Somit sind die Besten aus allen Landesverbänden vertreten. Angetreten wird in vier unterschiedlichen Stufen, die sich aus dem Altersdurchschnitt der Klangkörper ergeben. Von Stufe AJ mit den Jüngsten bis DJ messen sich die Orchester mit aufsteigendem Altersdurchschnitt.

Auf musikalischer Ebene wird beim 11. Österreichischen JBO-Wettbewerb der Schwerpunkt auf italienische Literatur gesetzt. Neben dem Selbstwahlstück musste ein Pflichtstück aus der Literaturliste gewählt werden, die sich aus Werken italienischer und österreichischer Komponistinnen und Komponisten zusammensetzt. Insgesamt werden 17 Jugendblasorchester aus ganz Österreich, Liechtenstein und Südtirol vertreten sein.

Zeitplan

Die beiden steirischen Vertreter, das JBO Groß St. Florian (Gerald Oswald) und das Schulorchester der Erzherzog Johann Musikschule Wies (Paul Teschinegg) bereiten sich intensiv auf ihren Auftritt vor. Musikbegeisterte und Fans sind herzlich eingeladen unseren beiden Vertretern zuzuhören und ihnen die Daumen zu drücken.