Abschlusskonzert der LJBO Akademie 2023: The Sound of Musik

Die Mitglieder der Landesjugendblasorchester (LJBO) Akademie beweisen ihr Talent

Jedes Jahr findet in der letzten Woche der steirischen Sommerferien die LJBO Akademie statt. In diesem Jahr wurden 72 Musikerinnen und Musiker zwischen 14 und 18 Jahren innerhalb einer Woche in zahlreichen Workshops und Proben an die sinfonische Blasmusik herangeführt. Jedes Jahr aufs Neue werden dafür hochkarätige Dozentinnen und Dozenten eingeladen, die aus den jungen Menschen auch das versteckteste Talent herauskitzeln. Am Ende der Akademie-Woche steht traditionellerweise ein Abschlusskonzert am Programm.

Fotos: Christoph Grill

Heuer lud der musikalische Nachwuchs in den Hugo-Wolf-Saal nach Leibnitz. Nachdem die Musikerinnen und Musiker eine Woche lang in Leibnitz gemeinsam ein buntes Konzertprogramm mit Walzerklängen, einer Hommage an die Steiermark und an Falco und heißen Grooves einstudiert hatten, konnten sie ihr Können und ihr Talent endlich vor Publikum zeigen. Und das taten sie. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal verbreitete sich nicht nur eine Klangwolke, sondern auch eine Wolke aus guter Laune. Als die Musikerinnen und Musiker mit den beiden Dirigenten Markus Adam und Johannes Thaler am Ende auf der Bühne Falco würdigten und Johannes Thaler zum Megaphon griff, hielt es auch das Publikum nicht mehr auf den Sesseln.

Abschied Johannes Thaler

Mit diesem Konzert nahm der musikalische Leiter Johannes Thaler seinen Abschied von der LJBO Akademie. Den Samen, den er in den jungen Musikerinnen und Musikern gesät hat, wird weiter keimen. Wir danken Johannes an dieser Stelle für seinen Einsatz in den letzten Jahren!

Elke Höfler