Musikverein Ilz holt 1. Platz beim 1. Steirischer Blasorchester-Landeswettbewerb der Stufe B

Der Musikverein Ilz holte am Samstag, 15. April 2023 beim 1. Steirischen Blasorchester-Landeswettbewerb der Stufe B den ersten Platz. 

13 Musikvereine stellten sich im VAZ Krieglach einer neuen Herausforderung: Steirischer Blasorchester-Landeswettbewerb in Stufe B. Der erstplatzierte Verein würde die Steiermark beim Bundeswettbewerb vertreten. Um 9 Uhr ging es los, die Anspannung war groß, die Juroren waren aufmerksam:

  • Bundeskapellmeister Helmut Schmid, M.A.
  • Bundesjugendreferent-Stellv./Leiter der Musikkommission d. ÖBJ/ Landeskapellmeister NÖ Mag. Gerhard Forman
  • Landeskapellmeister-Stellv. Salzburg Mag. Christian Hörbiger

Den Juryvorsitz (Koordinator ohne Mitbewertung bzw. Stimmrecht) hatte Landeskapellmeister Mag. Dr. Manfred Rechberger, gekonnt durchs Programm führte Bezirksobmann Hannes Urstöger.

 
Neben dem Pflichtstück (Austrian Fantasy von Gerald Oswald) galt es, ein Selbstwahlstück und einen Marsch zum Besten zu geben.

 Programmfolder

Am Ende des Tages konnten alle teilnehmenden Vereine auf ihre Leistungen stolz sein, auf das Treppchen schafften es aber nur drei Vereine:

  1. Musikverein Ilz
  2. Weinlandkapelle Klöch
  3. Trachtenmusikverein St. Ulrich im Greith

Wir gratulieren herzlich!

Hier die Ergebnisse im Überblick:

  Endergebnis Landeswettbewerb Stufe B