Slider15
JHV 19
Vorstand19

• Jahresabschlußfeier VTG Donawitz und Polizeimusikverein

Am vergangenen Samstag fand in den Räumlichkeiten des neuen Begegnungszentrums in der Lorberaustraße eine gemeinsame, öffentliche Jahresabschlußfeier der Steirischen Volkstanzgruppe der voestalpine Hütte Donawitz und des Polizeimusikvereins Leoben statt, wobei diese Feier mit einem stimmungsvollen Konzert des Polizeimusikvereins musikalisch umrahmt wurde.

• Konzertwertung unter anderen Umständen!

Der Blasmusikbezirksverband Leoben veranstaltete am 14. November 2021 im Festsaal Traboch eine Konzertwertung.

• Musik verbindet

Im September wurde dieses Motto zum „Programm“ und so wurde eine Musikerehe geschlossen. Die Musikerin Kathrin Hänsler, der Werkskapelle Donawitz und der Musiker Friedrich Wagner des Musikvereins Traboch gaben sich das JA – Wort.

• Distanzen überwinden

Das Abschlusskonzert der diesjährigen LJBO-Akademie im forumKLOSTER in Gleisdorf bewegte und begeisterte zugleich.

• Schlagwerk und Rhythmusseminar

Am Samstag, dem 07. März 2020 fand im Probelokal des MV Traboch ein Schlagwerk- und Rhythmus-Seminar mit dem Profischlagzeuger Heribert Prinz statt.

• JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES BLASMUSIKBEZIRKSVERBANDES LEOBEN

Am Sonntag, dem 08. März 2020 wurde im Probelokal des MV St. Stefan Kaisersberg die ordentliche Jahreshauptversammlung des Blasmusikbezirksverbandes Leoben abgehalten.

• WEIHNACHTSWUNSCHKONZERT DES MV KRAUBATH/ MUR

Am 08.Dezember veranstaltete der MV Kraubath an der Mur sein traditionelles Weihnachtswunschkonzert!

Theoretische Prüfung:  Leistungsabzeichen des Steirischen Blasmusikverbandes!
  • PRAKTISCHE PRÜFUNG DES LEISTUNGSABZEICHENS

Initiiert wurde diese Prüfung vom Blasmusikbezirksverband Leoben.

Verantwortlich zeichneten Bezirksjugendreferentin Sarah Ziegler und ihre Stellvertreterin Julia Eder.

Von den Blasmusikbezirksverbänden Bruck/Mur, Liezen und Graz Nord waren ebenfalls Teilnehmer dabei, die diesen Prüfungstermin wahrnahmen.

• Bezirksjahreshauptversammlung des Blasmusikbezirksverbandes Leoben

Am 10.März wurde in Kraubath an der Mur die Bezirksjahreshauptversammlung des Blasmusikbezirksverbandes Leoben abgehalten.

• Kapellmeister Workshop 2019

Am 09. März veranstaltete der Blasmusikbezirksverband Leoben einen Kapellmeister Workshop mit Bundeskapellmeister Prof.Walter Rescheneder im VAZ Niklasdorf.

• Musikerinnen und Musiker des Bezirkes Leoben auf der Piste

Die 41. Bezirksmeisterschaften des Blasmusikverbandes Leoben, veranstaltet von der Ortsmusikkapelle Mautern, wurden am 26.01.2019 bei den Sonnbergliften in Wald am Schoberpaß ausgetragen.

• Wunschkonzert des Musikverein Kraubath

Erfolgreiches Wunschkonzert des MV Kraubah/Mur!

,,Solisten zeigen ihr Können'' war heuer das Motto des diesjährigen Wunschkonzertes beim MV Kraubath/Mur.
  • Erfolgreicher Abschluss ÖBV Leistungsabzeichen - Theorie!

WK Donawitz, MV Lobming, MV St.Peter / Freienstein, MV Traboch, MV Kammern, MS Kraubath / Mur, MS Wald / Schoberpass, OMK Mautern und WK Niklasdorf absolvierten den Blasmusikbezirksverband für das Leistungsabzeichen -Theorie.

• Neuer Bezirksobmann beim Blasmusikbezirksverband Leoben!

Nach über 12 jähriger Tätigkeit als Bezirksobmann übergab Mario Krasser bei der letzten Bezirkssitzung aus zeitlichen und beruflichen Gründen diese Funktion in jüngere Hände.
  • Kirchenkonzert – Bergkapelle Leoben-Seegraben

Märchen sind so alt, wie die Menschheit selbst…

Mit mystischen und sagenhaften Klängen erfüllte die Bergkapelle Leoben-Seegraben, unter der bewährten Leitung von Kapellmeisters Christian Riegler, vergangenen Samstag die Stadtpfarrkirche St. Xaver.

• PRAKTISCHE PRÜFUNG DES STEIR.BLASMUSIKVERBANDES (Blasmusikbezirksverband Leoben)

55 Jugendliche von den verschiedensten Musikvereinen stellten sich am 22. April in der Musikschule Mautern einer praktischen Prüfung des Steirischen Blasmusikverbandes.

• Galakonzert der Werkskapelle voestalpine Donawitz

Am vergangenen Freitag fand das bereits 27. Galakonzert der Werkskapelle voestalpine Donawitz im vollbesetzten Kammersaal in Leoben statt.

• Theoretische Prüfung für das JMLA

Am Samstag, dem 26. Nov. stellten sich in der Volksschule Traboch rund 35 Musikschüler/innen der theoretischen Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen des Steirischen Blasmusikverbandes.

• Herbstkonzert der Bergkapelle Seegraben

In das Land der Zaren, der einst großen mächtigen Herrscher Russlands begab sich die Bergkapelle
    Leoben-Seegraben vergangenen Mittwoch mit ihrem Herbstkonzert im Erzherzog-Johann-Auditorium
    der Montanuniversität Leoben.

• Raritäten des Poliozeimusikvereins Leoben

Polizeimusik Leoben trug Raritäten vor und feierte dabei einen 40er!

• Jugendcamp 2016

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder das Jungendcamp des Blasmusikbezirkes Leoben in der Eisenerzer Ramsau statt. Für manche Jungmusikerinnen und Jungmusiker ist das Jugendcamp schon ein fixer Bestandteil ihrer Sommerferien.  Das Jugendcamp fand heuer vom 22.08. bis 26.08. im Jugend-und Familiengästehaus in der Eisenerzer Ramsau statt. 60 motivierte Jungmusikerinnen und Jungmusiker aus 15 Musikvereinen des Bezirkes Leoben haben am Camp teilgenommen.

• Klangwolke im Stift Rein

Am 26. Oktober spielte im Stift Rein der Blasmusikbezirksverband Leoben die Klangwolke unseres Stifters, des Markgrafen Leopold, der als erster Landesherr der Steiermark zählt.

• STABFÜHRERKURS DES BLASMUSIKBEZIRKES LEOBEN!

Der Blasmusikbezirksverband Leoben veranstaltete über zwei Monate den zweiten fundierten Stabführerkurs. Kursleiter war Bezirksstabführer Mario Krasser und dieser freute sich über neun hochmotivierte Teilnehmer, aus sieben Musikvereinen, die ihr Können und Wissen auf den neuesten Stand brachten. Der Kurs bestand aus sechs Modulen.

• Musikverein Kraubath bei der Konzertwertung in Leibnitz

Am 23.04.2016 verband der MV Kraubath einen Ausflug in die Südsteiermark mit der Konzertwertung in Leibnitz.

Aufnahme des Jubiläumschoral

• Verleihung des Steir. Panthers

Am 20. Mai wurde auf Einladung des Landeshauptmannes Dr. Hermann Schützenhöfer fünf Musikvereinen aus dem Blasmusikbezirksverband Leoben

• Bezirksjahreshauptversammlung 2016

Der Blasmusikbezirkverband Leoben hielt am 13.März in Mautern die ordentllichen Jahreshauptversammlung ab.

• Jungmusikerleistungsabzeichen Vorprüfung

Musikschüler/innen der Musikvereine St.Stefan und Donawitz beim Vorbereitungslehrgang in der Volksschule Traboch.

• PRAKTISCHE PRÜFUNG AN DER MUSIKSCHULE MAUTERN

Rund 60 Jugendliche von 12 Musikvereinen nahmen an der praktischen Prüfung des Steir. Blasmusikverbandes an der Musikschule Mautern teil.

• Fulminantes Galakonzert der Werkskapelle voestalpine DONAWITZ

Am vergangen Samstag lud die Werkskapelle Donawitz zu einem symphonischen Konzert der Sonderklasse. Eine große Anzahl an begeisterten Konzertbesuchern lauschten im voll besetzten Kammersaal den Klängen des Orchesters unter den beiden Dirigenten Theodor Demmel und Sören Röhrig.