Newsletter 06.03.2018

Blasmusik Information Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

Themen:

Blasmusikkongress 2018

Aufsteirern

Stabführerprüfungen

Internationaler Franz Cibulka Musikwettbewerb

Volkskulturpreis 2018

Opernloge

Hinweise

Steirischer Blasmusikkongress

Im Jahr 2018 wird die Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes erstmals in ein völlig neues Format eingebettet. Der 1. Steirische Blasmusikkongress in Fürstenfeld wird ein Tag voller Informationen und Motivation für alle interessierten Blasmusikerinnen und Blasmusiker mit Workshops und Seminaren zu allen wesentlichen musikalischen und organisatorischen Bereichen in einem Musikverein. Termin: Sonntag, dem 15. April 2018. Bereits jetzt ist eine Anmeldung zu den Workshops, aber auch zum Mittagessen möglich.

Aufsteirern

Für das diesjährige Aufsteirern-Festival am 16.09.2018 werden noch Musikvereine gesucht, die gerne in der Grazer Innenstadt auftreten möchten. Rückmeldungen bitte an das Büro des Landesverbandes.

Stabführerprüfungen 2018

Auch 2018 werden wieder Stabführerprüfungen nach ÖBV-Statut in der Steiermark abgehalten. Diesmal gibt es fünf Möglichkeiten in allen Regionen der Steiermark, die genauen Termine finden Sie hier!

Internationaler Franz Cibulka Musikwettbewerb

Ein neuer internationaler Wettbewerb wird ab Oktober 2018 jährlich in Graz abgehalten: Der „Internationale Franz Cibulka Musikwettbewerb”, der im Jahresrhythmus abwechselnd solistische und kammermusikalische Werke des Komponisten vorsieht.

Dieser Wettbewerb beabsichtigt, die anspruchsvollen Werke des Komponisten zu verbreiten und MusikerInnen, die eine internationale Laufbahn anstreben, zu fördern. Er wird 2018 erstmals solistisch (für Klarinette bzw. Tuba) und im folgenden Jahr 2019 kammermusikalisch – jeweils mit unterschiedlichen Soloinstrumenten und Ensemblebesetzungen – ausgeschrieben. Zur Anmeldung berechtigt sind alle Musikerinnen und Musiker der Jahrgänge 1988 und jünger.

Volkskulturpreis 2018

Die Steiermärkische Landesregierung vergibt alle zwei Jahre einen Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Volkskultur. Damit sollen einerseits Traditionen, die das Land prägen, und andererseits innovative Ansätze und Projekte, die in einem zeitgemäßen Kontext volkskultureller Tätigkeiten in der Steiermark stehen, aufgezeigt werden.

Der Preis kann Personen oder Personengruppen zugesprochen werden, die besondere und innovative Leistungen auf dem Gebiet der Volkskultur erbracht haben, sei es im Bereich Volksmusik, Volkstanz, Kunsthandwerk, Erhaltung des kulturellen Erbes in Museen oder der Denkmalpflege.

Opernloge

Auf Initiative unseres Landeskapellmeisters gibt es die Möglichkeit, zwei Vorstellungen der Oper Graz aus der Loge des Landeshauptmannes zu erleben: Am 25.04.2018 Eugen Onegin und am 24.05.2018 Il Trovatore. Anmeldungen bitte im Büro des Landesverbandes.

Hinweise

Da Blechhauf´n: Im Rahmen der „Wirtshaus-Tour“ gastiert die bekannte Blechbläser-Formation zweimal in der Steiermark: Am 16. März 2018 in Frohnleiten und am 17. März 2018 in Thannhausen.

Posaunenoktett „The Great 8“: Am Donnerstag, dem 8. März 2018 findet um 19.30 Uhr im Volkshaus Bärnbach ein Posaunenkonzert der Extraklasse statt. Acht international renommierte Posaunisten werden beweisen, wie vielseitig das tiefe Blechblasinstrument ist. Unter ihnen ist auch der gebürtige Voitsberger Sascha Hois, der als Soloposaunist im Radio Symphonie Orchester des ORF in Wien engagiert ist.

High Class of Brass: Eine der besten Marching Bands aus dem Land der aufgehenden Sonne, die in Japan schon unzählige Preise und Auszeichnungen gewonnen hat. Die jungen Mitglieder der Meiden Band haben in ihren purpurfarbenen Kostümen bereits viele Gastspiele im Ausland absolviert und sind dafür bekannt, dass sie ihre Auftritte, die musikalisch natürlich im Zeichen geschliffener Perfektion stehen, mit vielen unterhaltenden Elementen garniert: Sie tanzen, singen, pfeifen – ihre erfrischende, jugendliche Darbietung reißt jedes Publikum von den Stühlen. Das Konzert findet am Freitag, 23. März 2018 um 19:00 im Steiermarkhof statt.

Newsletter-Adressverwaltung

Seit Jänner 2018 wurde die Verwaltung der Newsletter-Adressierung umgestellt: Jede Person, die den Newsletter an- oder abmelden möchte, kann dies selbst unter www.blasmusik-verband.at/newsletter oder auf der Startseite der Homepage (rechts unten) tun. Die bisherigen Adressaten aus BMVOnline werden automatisch übernommen.

Impressum: Steirischer Blasmusikverband, Entenplatz 1b, 8020 Graz, Tel.: 0316/383 117, Mail: office@blasmusik-verband.at, Web: www.blasmusik-verband.at, ZVR: 130094647