Internationaler Franz Cibulka Musikwettbewerb in Graz

Ein neuer internationaler Wettbewerb wird ab Oktober 2018 jährlich in Graz abgehalten: der „Internationale Franz Cibulka Musikwettbewerb”, der im Jahresrhythmus abwechselnd solistische und kammermusikalische Werke des Komponisten vorsieht.

In Gedenken an den großen steirischen Lehrer und Komponisten Prof. Franz Cibulka  (1946-2016) wurde von der Steirischen Landesregierung dieser neue Wettbewerb ins Leben gerufen. Das Preisgeld ist in Höhe von € 5.000 für den ersten, € 3.000 für den zweiten und € 2.000 für den dritten Preis festgelegt.

Der Internationale Franz Cibulka Musikwettbewerb beabsichtigt, die anspruchsvollen Werke des Komponisten zu verbreiten und MusikerInnen, die eine internationale Laufbahn anstreben, zu fördern. Er wird 2018 erstmals solistisch (für Klarinette bzw. Tuba) und im folgenden Jahr 2019 kammermusikalisch – jeweils mit unterschiedlichen Soloinstrumenten und Ensemblebesetzungen – ausgeschrieben. Die in der Zeit von 14. bis 17. Oktober 2018 stattfindende erste Ausgabe des  Internationalen Franz Cibulka Musikwettbewerbs, der in Kooperation zwischen dem Johann-Joseph-Fux-Konservatorium des Landes Steiermark und  dem Steirischen Blasmusikverband veranstaltet wird, sieht eine Vorrunde mit Klavier und ein Finale mit Orchester (Landesjugendblasorchester Steiermark) vor.

Zur Anmeldung berechtigt sind alle Musikerinnen und Musiker der Jahrgänge 1988 und jünger. Die Jury besteht 2018 aus nationalen und internationalen Fachleuten, wie beispielsweise Helmut Schmid (Landesmusikdirektor Tirol), Oksana Lyniv (Chefdirigentin der Grazer Oper), Mate Bekavac (internationaler Solist), Johann Hindler (Wiener Philharmoniker) oder Christoph Gigler (Wiener Philharmoniker). Der erste Preisträger/die erste Preisträgerin wird zusätzlich zur Ö1-Livesendung “Klassik-Treffpunkt” am 20. Oktober 2018 nach Wien eingeladen.

Erscheinungsdatum der Ausschreibung: 15. Jänner 2018.

Information und Anmeldung:  www.artofcibulka.com oder www.konservatorium.steiermark.at

Anmeldeschluss:

01. Juni 2018 (per Post an: Johann-Joseph-Fux-Konservatorium des Landes Steiermark, Entenplatz 1b, 8020 Graz, oder per E-Mail an: cibulka-competition@stmk.gv.at).