Seminar „Nachhaltiges Veranstalten“ & „Künstliche Intelligenz: Möglichkeiten, Herausforderungen und offenen Fragen“

Nicht nur Feste feiern und musikalisch umrahmen, sondern auch Feste zu veranstalten ist ein wichtiger Teil in einem Musikvereinsleben. Doch wie feiert man richtig und verantwortungsbewusst?

Für die Vereine ist es immer wieder eine Herausforderung Veranstaltungen möglichst abwechslungsreich für die Gäste und gleichzeitig auch regional, nachhaltig und kostensparend auszurichten.
Um diese Themen näher zu betrachten und zu diskutieren, kamen VertreterInnen der Musikvereine des Bezirkes Graz-Nord am 23. März 2024 im Rohrbacherhof zusammen.

In zwei spannenden Vorträgen konnte viel Hilfreiches über Resourceneinsparung, Abfallvermeidung, Kostenreduktion, sowie Initiativen und Förderungen in Erfahrung gebracht werden. Dafür geht ein großes Dankeschön an die Referentinnen Heidi Weinhandl von „G’scheit Feiern“ und Mag.ª Nina Pauritsch von ecoversum im Auftrag von „Green Events Austria“.

Jeder Verein ist sich seiner Verantwortung für die Gäste und auch der Region und der Umwelt bewusst und versucht so viel wie möglich davon umzusetzen.

Eine Kehrtwende in punkto Thema gab es dann an diesem Samstagvormittag im zweiten Teil.
In diesem versuchte Mag. Mag. Dr.phil. Elke Höfler den neugierigen Zuhörern das Themengebiet der „Künstliche Intelligenz“ etwas näher zu bringen. So komplex, vielseitig und schnelllebig dieses Gebiet auch ist, so spannend und auch diskussionsreich war dieser Beitrag.

Auch für diesen interessanten Vortrag mit neuen Einblicken in zahlreiche Anwendungen bedanken sich alle TeilnemerInnen und der Musikbezirk Graz-Nord sehr herzlich!