Schriftführer Basics

Schriftführerinnen und Schriftführer des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld trafen sich zum Seminar „Schriftführer Basics“ mit Landesschriftführer Richard Schmid in Zusammenarbeit mit Bezirksschriftführerin Sabine Reisenhofer.

Als rechte Hand des Obmanns ist die Funktion Schriftführer sehr wichtig. Und je nachdem wie die Arbeitsaufteilung in einem Verein geregelt ist kommt neben der Verfassung des Protokolls bei Vorstandssitzungen, Besprechungen oder bei der Generalversammlung, Verfassen von Einladungen für Veranstaltungen und Konzerten noch eine Vielzahl von Tätigkeiten dazu. Ob nun ein grafisches Talent für die Gestaltung von Plakaten und Flyern, die Verfassung des Jahresberichts, BMV-Mitgliederverwaltung, Presse- und Medienarbeit, der Schriftführer hat eine Schlüsselrolle im Musikverein, betonte Richard Schmidt. Die teilnehmenden Funktionäre freuten sich über den Erfahrungsaustausch und die wertvollen Tipps.

In den richtigen Händen ist die Funktion Schriftführer eine extrem spannende Aufgabe.

Harald Maierhofer