Nachruf Alois Flechl

Der Ehrenobmann der Trachtenmusikkapelle Ottendorf Alois Flechl ist am 25. Juli 2022 völlig unerwartet und viel zu früh im 69. Lebensjahr verstorben.

Luis war seit 1965 aktives Mitglied, zuerst als Trompeter und später als 1. Bassflügelhornist. Im Vereinsvorstand war er 12 Jahre Obmann-Stellvertreter und 18 Jahre als Obmann mit seiner umsichtigen, vorausschauenden und kollegialen Führung stets ein Vorbild für andere Verantwortungsträger. Er organisierte zahlreiche internationale und nationale Konzertreisen, Teilnahmen an Wettbewerben und vereinseigene Musikfeste und Konzerte. Mit dem Musikheimumbau 1998 und der Trachtenneuanschaffung für 75 aktive Musikerinnen und Musiker im Jahr 2010 zeigte er auch wie man finanzielle Hürden meistert. Im Jahr 2011 wurde er einstimmig zum Ehrenobmann der Trachtenmusikkapelle Ottendorf ernannt.

Seine Söhne Markus und Christian, Schwiegertochter Bettina und die Enkelkinder Tobias und Elena sind in die Fußstapfen von Luis getreten und musizieren sehr aktiv in der Trachtenmusikkapelle Ottendorf. Luis hinterlässt noch seine Gattin Marianne, Schwiegertochter Karina und die Enkelkinder Elias und Gabriel. Unser Mitgefühl ist in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.

Lieber Luis, die Musikerinnen, Musiker und Marketenderinnen der Trachtenmusikkapelle haben dir so viel zu verdanken. Wir werden dich nie vergessen und du wirst immer ein Teil von uns sein. Danke für alles!

Harald Maierhofer